Beim Jahreskonzert der Stadtkapelle Dornstetten bekamen einige verdiente und langjährige Mitglieder hohe Auszeichnungen. Foto: Günther Foto: Schwarzwälder-Bote

Musik: Langjährige Mitglieder der Dornstetter Stadtkapelle geehrt

Dornstetten (wg). Beim Jahreskonzert der Stadtkapelle Dornstetten wurden auch verdiente Musiker ausgezeichnet. Vorsitzender Alexander Lutz, seine Stellvertreterin Sarah Ulbrich, Bürgermeister Bernhard Haas und Hans Dreher, Vorsitzender Blasmusik-Kreisverband Freudenstadt, nahmen die Ehrungen vor. Dreher lobte die Leistung der Stadtkapelle beim Jahreskonzert (wir berichteten): Sie sei "ein hervorragender Kulturträger und Kulturbotschafter Dornstettens".

Im Namen des baden-württembergischen Blasmusikverbands zeichnete er langjährige aktive Spieler mit einer Ehrennadel aus: Hanna Roller und Lena Huss wurden für ihr langjähriges Engagement geehrt. Für 50 Jahre aktives Musizieren bei der Stadtkapelle wurden Martina Gaiser, Helga Jöchle, Klaus Lange und Meinrad Schindler geehrt.

Auch Heimatorchester profitieren

Eine weitere besondere Ehrung stand anschließend auf der Tagesordnung. Und weil es eine solche Ehrung in Dornstetten bislang noch nie gegeben hatte, bat Vorsitzender Alexander Lutz Bürgermeister Bernhard Haas auf die Bühne. Dieser freute sich, mit Tobias Funk und Christian Pöndl zwei Mitglieder der "StaKaDo" für ihre Teilnahme bei der Weltmeisterschaft der Blasmusikverbände in Holland zu ehren. Als Mitglieder des sinfonischen Landesblasorchesters Baden Württemberg wurden sie beim World Music Contest (WMC) in Kerkrade mit 96 Punkten Vize-Weltmeister. Eine Punktzahl, die in der Geschichte des WMC noch kein deutsches Orchester zuvor erzielt hatte. Von den Erfahrungen der Vize-Weltmeister (täglich probten sie mehr als zwölf Stunden) profitieren auch die Heimatorchester.

Auch für Bürgermeister Haas war die Ehrung etwas besonderes. "Dazu gehört nicht nur Talent, sondern auch ein gehöriges Maß an Disziplin", sagte er. Tobias Funk ist in Dornstetten der langjährige Dirigent der Jugendkapelle, im Orchester spielt er Horn. Christian Pöndl ist der Dirigent der Stadtkapelle.

Eine besondere musikalische Ehrung widmete die Stadtkapelle ihrem langjährigen Förderer Richard Rentschler. Unter anderem hatte er erst kürzlich bei einem Familienfest zugunsten der Stadtkapelle auf Geschenke verzichtet. Eine unverzichtbare Rolle im Verein spielte er auch bei den früheren Vereinsuniformen. Früher mussten ganze Musikergenerationen bei ihm zur Anprobe der passenden Anzüge erscheinen. Stets war er mit Rat und Tat zur Stelle. Mit der Polka "Böhmische Liebe" von Mathias Rauch überbrachten sie ihrem Ehrenmitglied einen musikalischen Blumenstrauß.