Christian Willenberg (rechts) überreichte Bastian Günther (links) den IAV-Leistungspreis. In der Mitte Studiengangleiter Florian Lang. Foto: Glowik Foto: Schwarzwälder-Bote

Absolvent: Hervorragende Abschlussarbeit

Dornstetten/Konstanz. Bastian Günther aus Dornstetten ist für seine Abschlussarbeit im Studiengang Automobilinformationstechnik an der HTWG Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung ausgezeichnet worden. Für seine hervorragende Arbeit mit dem Titel "Optimierung der Eigenbewegungsschätzung von Kraftfahrzeugen durch Auswertung radarbasierter Umfeldinformationen zur Anwendung in Parksystemen" hat er den IAV-Leistungspreis erhalten, wie die Hochschule mitteilt.

Automatisiertes Parken lässt sich mit Radarsensoren optimieren

Seine Betreuerin Barbara Staehle würdigte die Arbeit als ein hervorragendes Beispiel von angewandter Wissenschaft. Bastian Günther habe wissenschaftliche Literatur recherchiert, sie gründlich geprüft und für die Anwendung in der Praxis erweitert.

Bastian Günther bearbeitete in seiner Bachelor-Arbeit eine aktuelle Thematik in der Vorentwicklung von Park- und Manöverfunktionen. Konkret hatte er die Aufgabe herauszufinden, ob sich das automatisierte Einparken eines Fahrzeugs durch die Nutzung von Radarsensoren optimieren lassen könnte. "Das Optimierungspotenzial liegt hier in der Präzision der Fahrzeuglokalisierung", erläuterte seine Betreuerin.

Ergebnisse seiner Arbeit, die er bei der Firma Bosch erstellt hatte, werden nicht in der Schublade verschwinden, sondern in der Firma Anwendung finden. Christian Willenberg von der Firma IAV überreichte den Preis.

Die Preisverleihung fand im Rahmen der Absolventenfeier der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik statt. 112 Absolventen feierten mit ihren Professoren, Freunden und Angehörigen ihren erfolgreichen Abschluss im historischen Konstanzer Konzilgebäude.