Die erfolgreichen Turnmädchen wurden in Stuttgart von Kultusminister Andreas Stoch (links) ausgezeichnet. Foto: Realschule Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrung: Kultusminister Stoch zeichnet Realschülerinnen aus

Dornstetten. Zu einer Ehrung der besten Schulmannschaften Baden-Württembergs beim Wettkampf "Jugend trainiert für Olympia" hatten das Landesinstitut für Schulsport und das Kultusministerium nach Stuttgart ins Neue Schloss eingeladen. Kultusminister Andreas Stoch stellte bei der Ehrung die Bedeutung des Schulsports heraus.

Mit auf der Einladungsliste standen auch die Turnmädchen der Realschule Dornstetten, die im vergangenen Schuljahr außerordentliche Leistungen erbracht hatten. Mit Siegen beim Bezirksentscheid in Iffezheim, beim Regierungspräsidiums-Finale in Östringen und dem Landesfinale in Löffingen hatten sich Maya Pindur, Julia Müller, Cosma-Shiva Matzat, Vanessa Blehm und Jaqueline Herdt, trainiert und begleitet von Realschullehrerin und Trainerin Tina Burkhardt und Simone Herbstreuth, für den Rhein-Main-Donau-Cup in Landau, einem Ländervergleich von Baden-Württemberg, Bayern und Rheinland-Pfalz, qualifiziert. Auch dort bewies die Mannschaft der Realschule Dornstetten ihre hohe Qualität und entschied diesen Ländervergleich mit vier Punkten Vorsprung für sich.

In Stuttgart nahmen die Turnmädchen nun vom Kultusminister persönlich Urkunden und Präsente entgegen.