Der Heimat- und Museumsverein und der Obst- und Gartenbauverein Dornstetten und Umgebung haben einen Ausflug nach Reilingen und Lorsch unternommen. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Museumsverein und Gartenbauverein gemeinsam unterwegs

Dornstetten. Der Heimat- und Museumsverein und der Obst- und Gartenbauverein von Dornstetten und Umgebung haben gemeinsam einen Ausflug nach Reilingen unternommen. Dort bereiteten ihnen Bürgermeister Stefan Weisbrod, der Heimatverein und der Obst- und Gartenbauverein Reilingen einen herzlichen Empfang. Der Jahresausflug führte den Heimat- und Museumsverein und den Obst- und Gartenbauverein Dornstetten zu den ehemaligen Kontrahenten im Regionenspiel des SWR 4 von Oktober 2014. Bei diesem hatte die Stadt Dornstetten den zweiten Platz belegt.

Daraus entstand ein enger Kontakt zwischen Dornstetten und Reilingen. Ein zweites Ziel des Jahresausflugs war das Kloster Lorsch mit seinen für Dornstetten und Umgebung so wichtigen Eintragungen im Schenkungsbuch aus dem Jahr 767 und den folgenden Jahren. Allerdings, stellten die Ausflügler fest, war die Pilgerfahrt zum Kloster Lorsch nicht so mühsam wie sie es vor 1248 Jahren gewesen wäre.