Carolin Daubenberger eröffnet am 25. November ihr Café/Bar Wohnzimmer auf dem Dornstetter Marktplatz. Foto: Günther Foto: Schwarzwälder-Bote

Gastronomie: Nach gut einem Jahr Leerstand geht es weiter: Carolin Daubenberger eröffnet Café/Bar

Dornstetten. Viele Jahre lang hatten Ulrike Lange und Dietmar Zander das weithin bekannte "Canapé" am Marktplatz in Dornstetten betrieben, seit Oktober 2016 standen die Räume allerdings leer. Nun geht es weiter: Wirtin Carolin Daubenberger eröffnet am Samstag, 25. November, ihr Café/Bar Wohnzimmer.

Von Singapur aus Villen auf Bali vermietet

Carolin Daubenberger, gebürtig und aufgewachsen in Dornstetten, interessierte sich schon von Kind an für die Gastronomie. Eigentlich wollte sie deshalb gleich nach dem Abitur Tourismus studieren, aber es gab für sie da keinen Studienplatz. Weshalb die angehende Wirtin jetzt über ein abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaftslehre und Englisch verfügt.

Carolin Daubenberger hat die notwendigen Erfahrungen gesammelt, um in der Tourismusbranche einsteigen zu können: Von Singapur aus hat die angehende Gastronomin Villen auf Bali vermietet, danach war sie beim Handball Bundesligisten VfL Gummersbach für Marketing, Sponsoring und die Organisation der Spieltage zuständig.

Wieder zurück in Baden-Württemberg, arbeitete Carolin Daubenberger seit 2014 als Eventmanagerin beim Kraftwerk Rottweil. Wie sie berichtet, war ihr auf Dauer die Entfernung zwischen Rottweil und Dornstetten einfach zu groß. Dazu kam der Wunsch, sich – möglichst in der Heimat – selbstständig zu machen. Zwar habe sie, wie sie berichtet, viel in Rottweil organisiert, aber trotzdem nie einen Bezug zu dieser Stadt bekommen, denn, so stellt sie fest: "Die Heimat hat gerufen: Handball, Freunde und die Familie."

Irgendwann war es für sie dann stimmig und ihr Entschluss stand fest, die leer stehende Wirtschaft zu pachten. Bei einem Urlaub mit der Familie schwärmte sie von ihrer neuen Gaststätte, die so gemütlich wie ein Wohnzimmer sein solle, und plötzlich stand der Name fest: "Wohnzimmer". Dieses hat sie für nachmittags als Café konzipiert, mit gemütlichen Sitzecken, Sofas, Sesseln und am Fenster Sitzkojen mit Polstern. Am Abend wird das "Wohnzimmer" zur Bar, hin und wieder mit Musik und kleinen Veranstaltungen. Carolin Daubenberger betont, wie wichtig ihr eine gemütliche und offene Atmosphäre ist: "Jeder kann kommen, wie er möchte, ob nach dem Schaffen im Arbeitsanzug, in der Jogginghose oder im Abendkleid. Jeder soll hier Spaß haben."

Früher 23 Gasthäuser – heute nur noch wenige

Für die Einrichtung ihres Lokals hat sich die Wirtin das Motto "Modern trifft gemütlich" vorgenommen: Wie genau es im "Wohnzimmer" künftig aussieht, will Carolin Daubenberger allerdings nicht verraten.

Dass zusätzliche Gastronomieangebote in Dornstetten wichtig sind, belegen die Zahlen eindeutig: Früher gab es in Dornstetten 23 Wirtschaften, heute sind diese fast an einer Hand abzuzählen.