Arundel Castle beeindruckte mit opulent gestalteten Räumen und märchenhaften Gärten. Foto: Gymnasium Dornstetten Foto: Schwarzwälder-Bote

Studienfahrt: Jahrgangsstufe eins des Gymnasiums Dornstetten bereist Südengland / Ausflug nach London

Sieben Jahre lang hatten sich die Schüler mit der englischen Sprache, der Geschichte und der Geografie Großbritanniens beschäftigt, jetzt lernten die Gymnasiasten der elften Klasse auch einen Teil des Landes und seiner Sehenswürdigkeiten kennen.

Dornstetten. Es hätte etwas wärmer sein können, aber alles Wesentliche stimmte bei den 26 Schülern der Jahrgangsstufe eins, die mit ihren Englischlehrerinnen Michaele Siebert-Nöth und Julia Schwenk eine aufregende Woche in Südengland verbrachten. Zum Wesentlichen gehörten das partnerschaftliche und vorbildliche Verhalten der Schüler sowie die heitere Atmosphäre während der ganzen Studienfahrt. Wesentlich war aber auch der kenntnisreiche und hilfsbereite Busfahrer, der die Studienfahrtteilnehmer die ganze Woche begleitete und sich im Straßengewirr von London ebenso auskannte wie auf allen Autobahnen und Landstraßen des besuchten Gebiets.

Die Woche wurde mit Fahrten, Besichtigungen, individuellen Erkundungen und Referaten der Teilnehmer zum unvergesslichen Erlebnis auf dem Weg Richtung Abitur im kommenden Schuljahr.

Ausgangspunkt für alle Exkursionen war die lebendige Küstenstadt Brighton. Nach einer interessanten Stadtführung ging es zunächst zum Nachbarort Eastbourne, von wo aus eine Wanderung entlang der Klippen zum Aussichtspunkt Beachy Head folgte. In Portsmouth wurde das berühmte Flaggschiff HMS Victory von Lord Nelson besucht, anschließend beeindruckte Arundel Castle mit opulent gestalteten Räumen und märchenhaften Gärten. In Chichester gab es die mit Blumen geschmückte Kathedrale zu bestaunen. Auch die Grabanlage Stonehenge beeindruckte, genauso wie die Kathedrale in Salisbury mit dem höchsten mittelalterlichen Turm Europas und einer originalen Abschrift der Magna Charta.

Ein weiterer Höhepunkt der Studienfahrt war London, das mit seinen wichtigen Sehenswürdigkeiten faszinierte. Die Stadt wurde auf einem zwölf Kilometer langen Fußmarsch erkundet. Morgens ging es vom Hyde Park über den Buckingham Palace, wo gerade eine Reiterparade stattfand, den Trafalgar Square, Westminster Abbey und den Houses of Parliament bis zum London Eye. In einer der 32 Gondeln des Riesenrads ließ sich London gemütlich aus 130 Metern Höhe bestaunen. Nachmittags führten Wege entlang der Themse zu Shakespeare’s Globe Theatre, St. Paul’s Cathedral und zum Tower und der Tower Bridge. Mit einem Besuch des Musicals "Phantom der Oper" endete der erlebnisreiche Tag in der Hauptstadt.

Den Abschluss der Studienfahrt bildete die Besichtigung des Royal Pavilion von Georg IV in Brighton.