Tennisclub Hallwangen zieht Bilanz

Dornstetten-Hallwangen. Bei der Hauptversammlung des Tennisclubs Hallwangen gab Vorsitzender Wolfgang Sillak einen Überblick über das Vereinsgeschehen. Im Besonderen ging er auf die im abgelaufenen Jahr vorgenommenen umfangreichen Instandhaltungsarbeiten am Clubheim und an den Plätzen ein. Dank der guten Arbeit von Platzwart Günther Burger und dessen Helfern seien die Tennisplätze auch in diesem Jahr in einem Top-Zustand, betonte Sillak.

Das Sportwart-Duo Alexander Dieterle und Julian Graf berichtete über die Erfolge der vergangenen Saison. Gemeldet waren drei Mannschaften: die Damen 50 in der Staffelliga, die Herren aktiv in der Bezirksstaffel 1 und eine Hobbymannschaft. Den Damen 50 in Spielgemeinschaft mit Musbach gelang durch fünf Siege in fünf Begegnungen der Aufstieg in die Verbandsliga und ebenfalls der Aufstieg in der Winterrunde. Die Herren aktiv schafften vier Siege in fünf Begegnungen und somit den Klassenerhalt in der Bezirksstaffel 1.

In Sachen Nachwuchsförderung gab es im vergangenen Jahr unter der Leitung von Sylvia Hornberger ein siebenwöchiges Schnuppertraining. Im Rahmen der Kooperation Verein-Schule waren 15 Teilnehmer angemeldet und das Training zu Beginn gut besucht. Trotz aller Bemühungen blieben nur drei interessierte Teilnehmer übrig. Unter Berücksichtigung der Trainerkosten stimme die Relation deshalb nicht, hieß es. Die Bemühungen zur Verbesserung der Mitgliederzahlen will der Verein dessen ungeachtet fortsetzen.

Schatzmeister Lukas Lau berichtete über die Ausgaben und Einnahmen. Durch die erheblichen Aufwendungen für die Sportanlagen sei kein Gewinn erzielt worden. Sonst sei die finanzielle Basis aber solide. Die Kassenprüfer, vertreten durch Walter Hermes, attestierten eine einwandfreie Kassenführung. Alle bisherigen Funktionsträger werden auch dieses Jahr ihre Verantwortung wahrnehmen. Ortsvorsteher Günther Kübler führte die Entlastung des Vorstands herbei.