Foto: Schrank Foto: Schwarzwälder-Bote

Tina Häussermann beendet Kultur im Museum in Dornstetten

"Die Letzte beisst den Hund" oder: "Eine Frau. Ein Klavier. Kein Hund." Mit diesen knackigen Sätzen ist beschrieben, was die Besucher bei der letzten Auflage von Kultur im Museum in Dornstetten am 4. November erwartet.

Dornstetten. Die wortgewandte Solokünstlerin Tina Häussermann liefert eine kabarettistische Betrachtung der Skurrilitäten des Lebens, eine satirische Abrechnung mit den Bosheiten des Schicksals, des Alltags und der Mitmenschen. Einlass in die Zehntscheuer ist ab 19 Uhr, Beginn um 20 Uhr.

Dies sei kein Programm über Hunde, betont Tina Häussermann bezüglich ihrer Show "Die Letzte beisst den Hund". Sondern vielmehr darüber, wie hundsgemein das Leben manchmal sein kann, wenn man wieder die Letzte ist. Oder die Jüngste. Oder die Kleinste. Jedenfalls diejenige, die in der ersten Klasse zum Kiosk geschickt wird, um ein Päckchen Kaugummi der Marke "Hau-mi-blau" zu kaufen. Dann steht man im Laden endlich in der richtigen Schlange, ist in Windeseile ganz weit vorne, um festzustellen, dass die Kassenrolle wieder mal zu Ende ist und die Tomaten gewogen werden müssen.

Doch Tina Häussermann weiß, wo der Hund begraben ist, holt sich eine Schaufel und buddelt ihn aus, denn die Letzten werden die Ersten sein, wer zuletzt lacht, lacht am besten und wer wen beisst, das werden die Zuschauer an diesem Abend in der Zehntscheuer in Dornstetten schon noch sehen.

"Der blonde Engel" am 17. November abgesagt

A pplaus von den Zuhörern, Lob von den Kritikern: Tina Häussermann, Stimmvirtuosin, Pedalritterin und Sprach-Hasardeurin, stellt sich mit ihrem neuesten Programm in die Kleinkunst-Arena und kämpft gegen Panflötenattacken, Junggesellenabschiede und Hundeyoga. Mit Songs aus eigener Feder stellt sie sich den Tücken des Alltags, tut was sie kann und kann was sie tut. Ein Abend mit Tina Häussermann ist ein Abend für gelenke Denker – waghalsig, schillernd und gewitzt. Mal poetisch, mal bissig. Von allem etwas und von allem sehr viel. Kabarett und Musik als Mittel zur Selbstverteidigung.

Mit Tina Häussermann geht auch die diesjährige Herbstreihe von Kultur im Museum zu Ende. "Leider ist der ›Blonde Engel‹, der letzte Künstler unserer Saison, schwer erkrankt", erklärt Kulturamtsleiterin Carolin Baier. Die für Donnerstag, 17. November, geplante Veranstaltung muss deshalb abgesagt werden. "So kurzfristig ist es leider nicht möglich, einen Ersatz zu organisieren", bedauert Baier.

Alle Kunden, die Karten im Exklusivangebot erworben haben, erhalten bei der Veranstaltung mit Tina Häussermann am 4. November die entsprechende Differenz erstattet. Alle Inhaber von Einzeltickets erhalten in der Tourist-Information gegen Vorlage des Tickets einen Gutschein für eine Veranstaltung im Jahr 2017.

TICKETS: für Tina Häussermann gibt es im Vorverkauf bei der Tourist Information in Dornstetten oder an der Abendkasse.