Foto: Schwarzwälder-Bote

Einen besonderen Ausflug erlebten 22 junge Männer aus der Gemeinschaftsunterkunft Aach.

Einen besonderen Ausflug erlebten 22 junge Männer aus der Gemeinschaftsunterkunft Aach. Mit Fahrrädern oder in Privattaxis ging es zur J. Schmalz GmbH nach Glatten zur Betriebsbesichtigung. Der geschäftsführende Gesellschafter Wolfgang Schmalz begrüßte die Gäste gemeinsam mit Christoph Bach (Personalwesen). Die DH-Studentin Catjana Seeger hatte den Besuch vorbereitet, der arabisch sprechende Mitarbeiter Feras Alzoubi führte die Besucher durch den Betrieb. Dabei stellte sich heraus, dass einer der Syrer bereits in seiner Heimat mit Produkten von Schmalz gearbeitet hatte. Büroräume, Fertigung, Lager, Showroom – all das interessierte die Asylsuchenden. Die Sprachbarriere war weg, und so kam es zu intensiven und aufschlussreichen Gesprächen. Marion Braun-Schmid von der Diakonischen Bezirksstelle Freudenstadt stand als Beraterin für Fragen rund um den Berufseinstieg zur Verfügung. Grundsätzlich lautete die Empfehlung, die "harte Ochsentour" über eine Ausbildung zu gehen und sich Schritt für Schritt weiterzubilden. Foto: Freundeskreis Asyl