Für 25 Jahre im Vorstand des Tennisclubs Dornstetten wurde Michael Josko (links) von Sportkreispräsident Alfred Schweizer mit der silbernen Ehrennadel des WLSB geehrt. Foto: Sannert Foto: Schwarzwälder-Bote

Tennisclub hat mehrfachen Grund zum Feiern

Von Doris Sannert

Dornstetten. Mit einem Grillfest feierte der Tennisclub Dornstetten nicht nur den Aufstieg der Damenmannschaft sowie die Einweihung eines Spielplatzes und eines Geländers an der Treppenanlage. Für einen der Vorsitzenden gab es zudem eine Überraschung: 17 Jahre fungierte Michael Josko als Kassierer für den TC Dornstetten. 2005 hat er zusammen mit Manfred Wolfer den Vereinsvorsitz übernommen und ist seither für den kaufmännischen Bereich zuständig. Für "25 Jahre verantwortungsvolle Tätigkeit im und für den Sport" erhielt er von Sportkreispräsident Alfred Schweizer die silberne Ehrennadel samt Urkunde des Württembergischen Landessportbunds (WLSB).

Schweizer dankte dem Geehrten auch für 17 Jahre als Sportkreiskassenprüfer. Die Ehrung hätte eigentlich beim Sportkreistag erfolgen sollen, so Schweizer. Wegen Terminüberschneidungen sei sie bislang nicht möglich gewesen. Umso mehr habe er sich über die Einladung zum Grillfest gefreut, bei dem Schweizer die Gelegenheit wahrnahm, allen Vereinsmitgliedern für ihre Arbeit im TC Dornstetten zu danken.

Michael Josko erinnerte an die Anträge der Senioren, am Vereinsheim am Stadtberg eine Markise anzubringen, was inzwischen geschehen sei, und für ein Geländer entlang der Treppenanlage. Auch das Edelstahlgeländer ist inzwischen installiert – von den Senioren finanziert und in Eigenleistung montiert. Die Attraktivität der Anlage wird nun zudem durch einen Kinderspielplatz gesteigert. Er soll es jungen Spielern ermöglichen, ihre Familien mitzubringen. Der TC hat dafür einen Spielturm mit Spielhäuschen samt Rutsche, Schaukeln und einem Sandkasten bestellt und ihn in rund 900 ehrenamtlich geleisteten Stunden aufgestellt.

Eingeweiht wurde bei dem Grillfest auch der neue Grillplatz hinter dem Vereinsheim. Bevor die Mitglieder zum gemütlichen Teil des Abends übergingen, ließ Sportwart Tim Grosse noch einmal das vergangene Sportjahr Revue passieren. Am erfolgreichsten war die Vierer-Damenmannschaft. Sie sei, so Grosse, zwei Mal in Folge aufgestiegen und spiele in der kommenden Saison in der Württembergliga.