Freuen sich (jeweils von links): hinten Physiklehrer Martin Willms, Lucas Schlaich, Maximilian Oligschläger, Jannik Möhrle, Daniel Bohnet, Niklas Windbacher und Nathanael Brandt sowie vorne Maximilian Hess, Lorena Herter, Isabel Würth und Pascal Harr Foto: Gymnasium Dornstetten Foto: Schwarzwälder-Bote

Traumnoten: Zehn Schüler erreichen einen Schnitt von 1,1 in der Abiturprüfung

Dornstetten. Ein etwas mulmiges Gefühl hatte Physiklehrer Martin Willms schon, als sich insgesamt zehn Prüflinge seiner beiden Physikkurse am Gymnasium Dornstetten in die schriftliche Abiturprüfung begaben. Schon im Vorfeld waren die Leistungen seiner Schützlinge beeindruckend gewesen, entsprechend hoch war damit der Erwartungsdruck, teilt die Schule mit.

Als dann die offiziellen Ergebnisse der Abiturprüfung bekannt gegeben wurden, war die Freude bei allen Beteiligten riesengroß. Natürlich hatten die Schüler schon etwas geahnt. Mit einem Punktedurchschnitt von 13,6 Notenpunkten, was einem Notenschnitt von 1,1 entspricht, übertrafen die Prüflinge dann aber alle Erwartungen. "Das Physikabitur war in diesem Jahr keinesfalls leichter als sonst!": Physiklehrer Willms, der in den vergangenen Jahren schon viele Abiturienten im Fach Physik hatte, wusste, wovon er sprach. Aber der Ehrgeiz und die offensichtliche Freude an Naturwissenschaften führte bei den Schülern schon in der Mittelstufe zu Glanzleistungen, die sich jetzt im Abitur auszahlten. Sowohl beim Themengebiet "Harmonische Schwingungen und Wellen" als auch bei den Grundlagen der modernen Quantenphysik erwiesen sich alle Prüflinge als absolut sattelfest.

Die Verabschiedung der Abiturienten findet am Freitag, 24. Juni, in der Stadthalle Dornstetten statt. Angesichts der gezeigten Leistungen werden gleich mehrere Schüler einen Physikpreis erhalten.