Nichts wird verschont, wenn Alfred Mittermeier zur Säuberungsaktion mit der verbalen Mistgabel ansetzt. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Kabarett: Vielfach ausgezeichneter Künstler schwingt in Dornstetten die verbale Kehrschaufel

Dornstetten. Gestik, Mimik, ein scharfer Verstand und eine einmalige Gabe der Satire: Mehr braucht Alfred Mittermeier nicht, um einen Saal voller Zuhörer in Schach zu halten.

Am Freitag, 20. Oktober, zündet der Kabarettist sein gesellschaftspolitisches Pointen-Feuerwerk bei Kultur im Museum im Dornstetter Bürgersaal. Dann heißt es dort: "Ausmisten!" Und wo? Auf der Erde. Einst geschaffen als Paradies, ist sie heute zunehmend ein Dickicht aus politischem Gestrüpp. Und genau hier hackt sich der Kabarettist durch.

Dass Eva mit ihrem verbotenen Obsttag die Auslöserin der Misere ist, nimmt Alfred Mittermeier als Ursachendeutung vorweg. Dass im Paradies Klarheit, Übersicht und Vernunft von Neurosen verdrängt wurden, ist eine Folgerung, die der Künstler für sein Programm hingegen so formuliert: "Besorgte Bürger besorgen es sich selbst, indem sie besorgniserregende Politiker zu Staatsmännern wählen. Die Mitte rückt nach rechts, weil sie nicht mehr weiß, wo vorn und hinten ist. Der Gutbürger als Wutbürger. Es stinkt zum Himmel." Und wie geht man nun damit um?

Alfred Mittermeier hackt in seiner abendfüllenden Show verbal alles kurz und klein. Für seinen verbal-gärtnerischen Einsatz wird der Künstler landauf landab gelobt und bejubelt. Wie aus dem Maschinengewehr ratterten die Pointen bei Mittermeier, heißt es aus dem Mund von Kritikern.

Mittermeiers Shows wurden inzwischen mit diversen Kabarettpreisen ausgezeichnet, und der gebürtige Bayer ist auf Bühnen quer durch den deutschen Sprachraum zu Hause.

In Dornstetten legt der Kabarettist am Freitag, 20. Oktober, um 20 Uhr im Bürgersaal los. Einlass ist ab 19 Uhr. Karten sind im Vorverkauf bei der Tourist Information unter Telefon 07443/96 20 30 im Dornstetter Rathaus erhältlich. An der Abendkasse gibt es Karten, solange der Vorrat reicht. In der Pause der Veranstaltung wird bewirtet.