Die fünfte Klasse der Werkrealschule beim Aktionstag mit Schulsozialarbeiterin Sabine Heim (hinten rechts) Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

An Werkrealschule Dornstetten vergeben Schüler der Klassenstufen 5 bis 8 Fairnesspreis

Dornstetten. Jedes Jahr findet an der Dornstetter Werkrealschule (WRS) in der Woche vor den Sommerferien eine besondere Veranstaltung statt: ein Aktionstag zur Stärkung der sozialen Kompetenz der Schüler.

Organisiert wird der Tag von Schulsozialarbeiterin Sabine Heim mit den Klassenstufen 5 bis 8. Zunächst wurde das Haus der Werte präsentiert. Im Fundament: Begriffe wie Vertrauen, Respekt oder Ehrlichkeit. Dann durfte jeder Schüler sein ganz persönliches Wertehaus – in Form eines Leuchtturms – gestalten.

Im dritten Schritt wählten die einzelnen Klassen dann den Schüler, der für sein soziales Verhalten im auslaufenden Schuljahr den Fairnesspreis verdient hat. Die Ergebnisse zeigten: Die Kinder und Jugendlichen hatten eine gute Wahl getroffen.

Gewählt wurden Schüler die zupacken, verantwortungsbewusst ihre Aufgaben wahrnehmen und sich im Miteinander stets hilfsbereit und verständnisvoll zeigten.

Für die Gewählten gab es von Sabine Heim eine Urkunde. Der Aktionstag der Schulsozialarbeit ist ein wichtiger Baustein im Projekt "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage", der im Schulprogramm der WRS verankert ist.