Viel Beifall gab es nach dem ersten Gemeinschaftskonzert für die Musiker der Jugendkapelle der Stadtkapelle und der Concert Band des Gymnasiums. Foto: Sannert Foto: Schwarzwälder-Bote

Erstes Gemeinschaftskonzert von Jugendkapelle und Concert Band kommt beim Publikum gut an

Von Doris Sannert

Dornstetten. Ein abwechslungsreiches Konzert mit Filmmusik, deren Spektrum von afrikanischen Klängen bis zu Pop und Soul reichte, boten die Jugendkapelle der Stadtkapelle Dornstetten und die Concert Band des Gymnasiums beim ersten gemeinsamen Auftritt.

Bis zum letzten Platz war die Turn- und Festhalle in Hallwangen gefüllt, die sich die Musiker und ihre Dirigenten Tobias Funk und Björn Ludwig für ihr Premierenkonzert ausgesucht hatten. Doch bevor die fast 70 Musiker beider Orchester auf die Bühne traten und sich zu einem großen Ganzen vereinten, durften die beiden Bläserklassen des Gymnasiums unter Leitung von Stefan Lutz zeigen, was sie in ein beziehungsweise zwei Jahren schon alles gelernt haben. Begrüßt wurden die Gäste vom Vorsitzenden der Stadtkapelle Dornstetten, Alexander Lutz, der sich über die volle Halle ebenso freute wie über die volle Bühne und der alle Nachwuchsmusiker dazu einlud, bei der Stadtkapelle anzuklopfen. Auch Michael Mania, Schulleiter des Gymnasiums, hieß die Gäste willkommen. An dem heißen Sommerabend freute er sich über "jede Menge coole Musik".

Die Schüler der Bläserklasse 5 eröffneten das Konzert mit "Chariots of Fire" und mit "The Man from Snowy River" und zeigte danach mit "Farandole", dass sie auch klassische Stücke spielen können. Die Bläserklasse 6 war krankheitsbedingt stark reduziert. Dennoch überzeugte sie das Publikum mit des Lied "Tomorrow" aus dem Musical Anni, mit "Somewhere out there" aus dem Film "Feivel der Mauswanderer", mit dem Federthema aus "Forrest Gump" und einem Stück aus dem Film "Der mit dem Wolf tanzt". Beide Bläserklassen zusammen boten mit "Beauty and the Beast" und einem Auszug aus "Pirats of the Caribbean" einen kleinen Vorgeschmack darauf, was die Gäste gleich danach beim Auftritt des Gemeinschaftsorchesters von Stadtkapelle und Gymnasium erwartete.

Dass ihnen das gemeinsame Proben Spaß gemacht hat, demonstrierten die Jugendlichen mit dem Stück "Happy", mit dem sie ihr rund einstündiges Premierenkonzert eröffneten. Es folgten hochklassige Interpretationen aus Filmen wie "Herr der Ringe", "Atlas" und "König der Löwen". Afrikanische Klänge waren ebenso darunter wie eine sanfte Popballade – beides gefiel dem Publikum, wie der Applaus immer wieder zeigte. Soul und Pop trafen sich bei dem Stück "Skyfall" aus dem gleichnamigen James Bond-Film. Bei den Liedern kamen neben den verschiedenen Blech- und Holzblasinstrumenten immer wieder Schlagzeug, Pauken, Xylofon und selbst ein Klavier zum Einsatz.

Den krönenden Abschluss des rundum gelungenen Auftritts bildete ein Auszug aus "Pirats of the Caribbean" mit unterschiedlichen Melodien und Rhythmen, bei denen das Orchester noch einmal alle Register seines Könnens zog.

"Was für ein super tolles Konzert – das war echt grandios", zeigte sich Alexander Lutz am Ende beeindruckt und sprach den Zuhörern aus der Seele. Sein Dank galt den Musikern ebenso wie den Dirigenten und Damaris Eisele für ihre Moderation. Ohne Zugaben durften die jungen Künstler nicht von der Bühne. Sie legten deshalb "The best of Henry Mancini" und "I will follow you" noch obendrauf.