Erste Station des Tages war für die Wandergruppe das Bergwerk in Hallwangen. Foto: Büro Kern Foto: Schwarzwälder-Bote

Timm Kern und seine Mitwanderer machen in Hallwangen und Vesperweiler Station

Dornstetten-Hallwangen/Waldachtal-Vesperweiler. "Was mit ehrenamtlichem Bürgerengagement erreicht werden kann, kann der Staat so nicht leisten", lautete das Fazit des Landtagsabgeordneten Timm Kern (FDP) am vierten Tag seiner Sommertour durch den Kreis Freudenstadt.

Erste Station an diesem Tag war das Bergwerk in Hallwangen, das die rund 25 Bürger, die der Einladung gefolgt waren, zumeist noch nicht kannten. Auch Dornstettens Bürgermeister Bernhard Haas war mit seinem Sohn unter den Teilnehmern. Timm Kern zeigte sich begeistert, mit welch großem Engagement die Mitglieder des Förderkreises Historischer Bergbau Hallwangen das vor Jahren noch komplett zugeschüttete Bergwerk wieder für die Besucher zugänglich machten und immer noch weiter daran arbeiten. "Baden-Württemberg ist das Land des Ehrenamts, wir liegen bundesweit immer noch an der Spitze. Hier im Bergwerk können wir heute Ehrenamt sehr eindrücklich erfahren", freute sich Kern. Auch die zwei Führer, die die Gruppen ins Bergwerk führten, machten dies ehrenamtlich. Erna Märgner, Vorsitzende des Fördervereins, freut sich über die Vielzahl der Besucher und hofft, bald auch einen zweiten Schacht, das "Irmardsglück", für Besucher öffnen zu können. Einen ersten Blick dort hinein durfte die Gruppe bereits wagen.

Im Anschluss ging es weiter nach Vesperweiler, wo die wanderfreudigen Bürger aus dem Kreis und eine Gruppe des Schwarzwaldvereins Horb den Krabbenweg erkundeten. Der gemütliche Ausklang des Tages fand in der Mönchhof-Sägemühle statt.