Bürgermobil: Stadt erweitert Angebot / Auch montags auf Tour

Dornstetten. Seit gut zweieinhalb Jahren dreht das Bürgermobil in Dornstetten seine Runden. "Das Angebot wird gut genutzt", wird Oliver Valha, stellvertretender Hauptamtsleiter der Stadt Dornstetten, in einer Pressemitteilung aus dem Rathaus zitiert. Und die Bürger können es künftig noch häufiger nutzen.

Aufgrund der steigenden Nachfrage ist das Bürgermobil ab sofort nicht nur dienstags und donnerstags, sondern auch montags unterwegs. "Die Rückmeldungen zum Bürgermobil sind durchweg positiv", freut sich Oliver Valha. Waren es anfangs noch drei bis fünf Fahrten, die das Taxi an einem Einsatztag zurücklegte, so habe sich die Nachfrage inzwischen vervielfacht, teilt die Stadtverwaltung weiter mit. Mehr als 700 Touren und rund 4000 Kilometer habe das Bürgermobil alleine zwischen Juni und Dezember des vergangenen Jahres zurückgelegt. Grund genug für die Stadt, das Angebot zu erweitern.

Ab sofort ist das Bürgermobil am Montag und Dienstag von 8 bis 11.30 Uhr im Einsatz. Am Donnerstag dreht das Bürgermobil nachmittags zwischen 14 und 17 Uhr seine Runden. Gefahren wird in alle Ortsteile und in jede Ecke der Kernstadt. "Mit Hilfe des Bürgermobils können Bürger Einkäufe tätigen, Behördengänge oder Arzttermine erledigen, ohne auf Verwandte, Freunde oder Nachbarn angewiesen zu sein", wird Bürgermeister Bernhard Haas zitiert.

Das Bürgermobil arbeitet nach dem Prinzip eines Ruf-Taxis. Wer es nutzen möchte, muss sich bis spätestens 30 Minuten vor Abfahrt melden. Das Bürgermobil holt den Fahrgast dann direkt zu Hause ab und bringt ihn auch wieder zurück. Eine einzelne Fahrt liegt dabei in der handelsüblichen Preisspanne des öffentlichen Personennahverkehrs. Aktuell zahlen Fahrgäste 1,50 Euro für eine einfache Fahrt im Bürgermobil.

Betrieben wird das Bürgermobil in einer Zusammenarbeit der Stadt Dornstetten mit dem Unternehmen Taxi Schmid. "Diese Kooperation funktioniert hervorragend", betont der stellvertretende Hauptamtsleiter. Wer Fragen zum Bürgermobil hat, kann diese im Rathaus an Oliver Valha, Telefon 07443/962042, richten. Wer das Bürgermobil nutzen möchte, kann dieses – bis 30 Minuten vor Fahrtbeginn – unter den Telefonnummern 07443/85 24 und 0171/310 15 48 bestellen.