Die jungen Schachspieler waren bei dem vierten Grand-Prix-Turnier erfolgreich. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Im kommenden Jahr soll das Gymnasium wieder Austragungsort der Wettkämpfe sein

Dornstetten. Das vierte von vier Jugend-Grand-Prix-Turnieren im Bezirk Alb-Schwarzwald haben die Schachfreunde Dornstetten-Pfalzgrafenweiler zusammen mit der Schach-AG des Gymnasiums Dornstetten ausgerichtet. 97 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 18 Jahren nahmen daran teil. 16 davon kamen aus den Dornstetter Schulen.

Sieger in der U18 wurde Mark Pfeifer aus Rangendingen vor Eric Juriatti aus Geislingen und Max Höppner aus Rottweil. Den Gesamtsieg sicherte sich ebenfalls Mark Pfeifer vor Max Höppner.

Gesamtsieger in der U16 wurde Patrick Seitz aus Gosheim mit 30 Grand-Prix Punkten. Durch seinen Sieg in Dornstetten schaffte er es noch, die bis dahin führenden Michael Maier (Albstadt) und Maximilian Seeger (Dornstetten) mit jeweils 29 Punkten auf die Plätze zu verweisen. In der U14 beherrschte Dominik Steiner aus Gosheim seine Gegner und holte seinen vierten Turniersieg in Folge und damit auch die Gesamtwertung mit 40 Punkten. Platz zwei belegte Linus Gmelin aus Balingen vor Joschua Bueble aus Frommern. Mit Platz vier an diesem Tag wurde Benedikt Schwarz bester Dornstetter in dieser Altersklasse.

In der U12 gewann Nils Afonso aus Kornwestheim knapp vor seinem Vereinskameraden Tobias Kölle und Thorsten Schrägle aus Spaichingen. Hier wurde Tim Fauck bester Dornstetter. Die Gesamtwertung konnte Lukas Zetto aus Spaichingen deutlich mit 37 Punkten für sich entscheiden.

Auch in der U10 wurde es knapp: Linda Ott aus Bisingen siegte vor ihrer Vereinskameradin Lara Hapke, die nun den Gesamtsieg mit Erik Adelmann aus Albstadt teilen musste, beide 31 Punkte. Beste Dornstetterin mit Platz sechs wurde Anelina Rinck.

Der U8 Tagessieg ging an Phil Afonso aus Kornwestheim vor Aaron Fecker und Marvin Hapke, beide aus Bisingen. Den Gesamtsieg konnte sich Sam-Leon Karle aus Nusplingen mit 26 Punkten noch erspielen, dicht gefolgt von Kevin Hua aus Dornstetten mit 25 Punkten.

Die Jugendsprecher des Vereins sowie Jens Nürge und Matthias Holzer, beide Schüler des Gymnasiums, hatten das Turnier organisiert, Eltern und Vereinsmitglieder trugen dazu bei, dass es reibungslos ablief. Im nächsten Jahr soll das Turnier wieder in Dornstetten ausgetragen werden.