Die Ausbildungsinitiative für Jugendliche mit Förderbedarf tagte im "Cafesito" in Dornstetten. Gastgeber war die Intra-Mechanik gGmbH. Foto: Schwarzwaldwerkstatt Foto: Schwarzwälder-Bote

Förderung: Ausbildungsinitiative tagt im "Cafesito"

Dornstetten. Mit dem Ziel, lernbeeinträchtigten jungen Menschen eine Ausbildung zu ermöglichen, geht die Ausbildungsinitiative für Jugendliche mit Förderbedarf bereits ins zehnte Jahr. Bei einer Tagung im "Cafesito" der Schwarzwaldwerkstatt Dornstetten berichtete Martin Helbing, Leiter Personalwesen Deutschland der J. Schmalz GmbH, dass in den sieben beteiligten Ausbildungsbetrieben bereits 78 junge Menschen erfolgreich zum Metallfeinbearbeiter ausgebildet wurden.

Markus Wegenast, Vertreter der Intra-Mechanik gGmbH als Gastgeber, dankte allen Mitwirkenden der Initiative für deren eifrigen Einsatz und das hohe Engagement der Ausbilder und der Ausbildungsbetriebe. Die Intra-Mechanik gGmbH sei stolz darauf, Mitglied der Initiative sein zu können und werde diese auch weiterhin tatkräftig unterstützen.

In einem Interview, das Ausbilder Josia Burghardt leitete, berichtete David Imhof, Auszubildender im ersten Jahr zum Metallfeinbearbeiter der Intra-Mechanik gGmbH, über seine Eindrücke und Erfahrungen mit der Berufsschule und der Ausbildung. Nach einem regen Erfahrungsaustausch der Ausbilder und Lehrer stellte Monika Fall, Inklusionsberaterin von "1a Zugang" Stuttgart, die Möglichkeit einer Rehabilitationspädagogischen Zusatzqualifikation (ReZA) für Meister, Ausbilder und pädagogische Fachkräfte vor.

Partner der Ausbildungsinitiative für Jugendliche mit Förderbedarf sind aktuell Arburg, Bosch-Rexroth, Fischerwerke, Homag, Intra-Mechanik, L’Orange und Schmalz.

Weitere Informationen: www.ausbildungsinitiative. org