Ehrungen bei der SG Dornstetten (von links): Ivica Bocak, Kerstin Vlasic und Hans Grammel Foto: SG Dornstetten Foto: Schwarzwälder-Bote

Verein zeichnet Hans Grammel und Ivica Bocak aus

Dornstetten. Gleich zwei Premieren gab es bei der Mitgliederversammlung der SG Dornstetten im Sportheim am Teichweg. Erstmals leitete Vorsitzende Kerstin Vlasic die Versammlung und begrüßte unter den 60 Besuchern unter anderen die Bürgermeister-Stellvertreterin Monika Schwarz und weitere Gemeinderäte sowie Ehrengäste. Vlasic dankte dem im vergangenen Jahr neu zusammengestellten Ausschuss und forderte die Mitglieder auf, diesen tatkräftig zu unterstützen. Mit einem Augenzwinkern wies die Vorsitzende schon mal auf die Wahlen im kommenden Jahr hin, bei denen auch noch zusätzliche Vorstandsposten zur Verfügung stünden.

Vlasic dankte besonders Bärbel Kilgus, die viele Jahre im Ausschuss aktiv war. Nachdem sie ihre Tätigkeit dort beendete hatte, rief sie für die SG Dornstetten eine Yoga-Gruppe ins Leben, die sie jetzt sogar als ausgebildete Yoga-Trainerin leitetet. Dies sei ein schillerndes Beispiel, wie man das Vereinsleben durch Eigeninitiative bereichern könne.

Auf die Vorsitzende folgte der nächste Debütant, der sich seit einem Jahr im Amt befindet: Schriftführer Dimitri Reser blickte mit Humor und einer Multimedia-Präsentation auf das vergangene Jahr zurück. Er hob die zahlreichen Aktivitäten und Arbeitseinsätze hervor, die die Mitglieder bewältigten – etwa auf dem Ostermontagsmarkt, beim Unimogtreffen, beim "Mega-Fescht", beim Jubiläum der "Schnogaklopfer" und nicht zuletzt bei den Stadtmeisterschaften. Die Mitgliederzahl beträgt aktuell 507.

Jugendleiter Michael Seeger wies auf den Wunsch der SG Dornstetten hin, gemeinsam mit der Stadt Dornstetten am Sportgelände einen Spielplatz zu errichten. Er bat die Vertreter der Stadt, dies zu unterstützten. Es sei bedenklich, so Seeger, dass immer mehr Spielplätze geschlossen werden. Steffen Böttcher verkündete strahlend, dass voraussichtlich nächstes Jahr im Handball zum ersten Mal alle Jugenden besetzt sein werden. Dies sei ein Meilenstein für die SG Dornstetten. Jürgen Wobig knüpfte für das Badminton daran nahtlos an. Aktuell sei ein Höchststand bei den Jugendlichen erreicht. Alle drei dankten ihren zahlreichen Jugendtrainern, die eine tolle Arbeit leisteten.

Die Abteilungsleiter berichteten von sportlichen Erfolgen und Misserfolgen, von Ausflügen und sonstigen Aktivitäten. Im Bereich Handball macht laut Bianca Müller zurzeit die Trainersuche für die neue Saison Probleme. Mladen Vlasic zeigte anhand von lustigen Bildern, wie ein AH- Ausflug im Ötztal abläuft, und Jürgen Wobig wies auf das Badmintonturnier hin, das bald wieder vor der Tür steht.

Kassierer Eberhard Sailer verwies auf eine Erhöhung des Anlagevermögens durch die Übernahme zahlreicher Einrichtungsgegenstände aus dem Bestand der langjährigen Sportheimwirtin Rita Klumpp sowie eine weitere Reduzierung des Schuldenstands. Im Anschluss bestätigte Kassenprüfer Willi Lenk eine mehr als zufriedenstellende Buchführung.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft in der SG Dornstetten zeichnete Kerstin Vlasic den langjährigen Jugendleiter Hans Grammel, der bereits Ehrenmitglied ist, und den ehemalige Aktiven und AH’ler Ivica Bocak aus.