An der Kräuterschnecke im "Park der Partnerschaft" können sich auch die Gäste des zweiten Naturpark-Markts in Dornstetten bedienen. Bärbel Kalmbach, Bernhard Haas und Karl-Heinz Dunker (hinten, von links) sowie Carolin Baier und Iris Lembach (vorne, von links) haben schon mal von den Kräutern gekostet. Foto: Sannert Foto: Schwarzwälder-Bote

Naturpark-Markt: Veranstaltung am Sonntag, 28. August, bietet regionale Produkte und alles rund um Kräuter

Ob Wildspezialitäten oder Schwarzwaldburger, edle Brände oder Weine, Kräutersalze oder Bauernhofeis – beim zweiten Naturpark-Markt am 28. August von 11 bis 18 Uhr wird in der Dornstetter Altstadt viel Leckeres zum Probieren und Mitnehmen geboten.

Dornstetten. Im vergangenen Jahr hatte sich die einstige Oberamtsstadt Dornstetten, die 1552 das Marktrecht erhielt, zum ersten Mal beim Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord als Ausrichter eines Naturpark-Markts beworben. "Eine tolle Veranstaltung", wie Bürgermeister Bernhard Haas beim Pressegespräch bemerkte. "Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr wieder den Zuschlag erhalten haben", sagte er auch im Namen der Leiterin von Tourist-Information/Kulturamt/Stadtentwicklung, Carolin Baier, und der Dornstetter Marktorganisatorin Iris Lembach.

"Die Stadt Dornstetten hat ein richtig schönes Ambiente", lobte der Geschäftsführer des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord, Karl-Heinz Dunker. Außer in Dornstetten gibt es 2016 an 17 weiteren Standorten Naturpark-Märkte. An den Ständen sollen die Menschen sehen, wie groß das Angebot an regionalen Produkten im Schwarzwald ist und wie lecker diese schmecken, so der Geschäftsführer. Dunker ist sich sicher: "Auch der zweite Naturpark-Markt in Dornstetten wird wieder gut besucht sein, weil wir einen festen Kundenstamm haben."

35 Aussteller haben sich in diesem Jahr für den außergewöhnlichen Markt beworben – ungefähr zwei Drittel von ihnen waren schon beim ersten Markt dabei. Organisiert wird er, wie auch die Krämermärkte sowie Herbst- und Ostermontagsmarkt, von Iris Lembach. Das Angebot des diesjährigen Naturpark-Markts beschreibt sie als "sehr vielseitig". Es reicht von Edelbränden, Likören und Wein bis zu Ziegenprodukten, Wildspezialitäten, Kräutersalzen, fruchtigen Chutneys und Senfsoßen. Erstmals können die Besucher auch von einem Naturpark-Wirt einen Schwarzwaldburger und zum Nachtisch ein selbst gemachtes Bauernhofeis probieren.

Kaffee und Kuchen serviert dazu der Landfrauenverband. Beim Heimat- und Museumsverein kann ein mit historischem Gerät frisch gepresster Süßmost probiert werden. Landwirtschaftliche und handwerkliche Vorführungen wird es ebenso geben wie einen Stand des Landschaftserhaltungsverbands (LEV) Freudenstadt. Und wer nicht nur zusehen, sondern selbst aktiv werden möchte, der kann unter Anleitung einer Naturpädagogin ein Kräuterbalsam herstellen. Damit es auch den kleineren Marktbesuchern nicht langweilig wird, bietet das Jugendhaus Dornstetten ein Bastelprogramm an. Für die musikalische Unterhaltung ist mit zünftiger Akkordeonmusik gesorgt.

Auch beim zweiten Naturpark-Markt darf Bärbel Kalmbach nicht fehlen. Die selbst ernannte "K-Frau", bei der nicht nur der Nachname mit einem "K" beginnt, die am Hallwanger Kübelbach zuhause ist und durch ihren Garten und anderswo zu Kräuterführungen einlädt, wird auch diesmal die Gäste willkommen heißen. Am Eingangsportal zum Markt, der sich über die Untere Hauptstraße sowie Kirch- und Marktplatz erstreckt, können die Gäste von ihr wieder viel Wissenswertes über Kräuter erfahren. Dort, am Oberen Torhaus, genauer: auf dem "Platz der Partnerschaft", hat der Bauhof der Stadt Dornstetten im vergangenen Jahr eine Kräuterschnecke samt Kräuterbeeten angelegt. An den 30 verschiedenen Sorten – von Petersilie über Liebstöckel bis zu unterschiedlichen Salbeisorten – können sich die Dornstetter jederzeit bedienen.

2017 Pause wegen des Stadtjubiläums

Bärbel Kalmbach wird nicht nur durch den städtischen Kräutergarten führen, sondern auch über die heilenden Wirkstoffe der Kräuter Auskunft und Tipps zur Anwendung derselben geben. Ihre Rezeptkarten für zuhause mit kreativen Gerichten kamen besonders gut an, deshalb wird es sie auch diesmal wieder geben – mit neuen Gerichten wie einer geschmacksintensiven Kräuter-Butter, dem Dornstetter-Kräuteröl, einem leckeren Heidelbeer-Berda oder einem Dornstetter Kräutersüpple.

Für Carolin Baier und Iris Lembach ist der Naturpark-Markt nicht nur ein weiterer Markt im Veranstaltungskalender der Stadt. "Wir stehen auch dahinter", sagen beide unisono und meinen damit das Naturpark-Konzept, das mit dieser Form der regionalen Vermarktung Landwirte, Gastronomen und Selbstvermarkter im Schwarzwald zu unterstützen versucht.

2017 legt Dornstetten eine Pause ein. Wegen des Stadtjubiläums gibt es dann keinen Naturpark-Markt in Dornstetten, ließ Carolin Baier wissen. Danach werde man sich aber sicher wieder bewerben.