Harmonisch umrahmte der Liederkranz Hallwangen die Feierstunde musikalisch. Foto: Förderkreis Foto: Schwarzwälder-Bote

Barbarafeier: Stimmungsvolles Fest

Dornstetten-Hallwangen. Eine stimmungsvolle Barbara-feier erlebte der Förderkreis Historischer Bergbau Hallwangen, musikalisch harmonisch umrahmt vom Liederkranz Hallwangen unter der Leitung von Ilse-Christiane Matz-van Almsick.

Vereinsvorsitzende Erna Märgner begrüßte die Bergleute, die Bürger von Dornstetten, Aach und Hallwangen und Gäste der Feier sowie die Vertreter der beiden Kirchengemeinden, Thomas Schmelzle und Georg Lorleberg, mit einem herzlichen Glückauf. Dass bereits die 20. Barbara-feier begangen werde, ohne dass Unfälle zu verzeichnen waren, sei der vorsichtigen Arbeitsweise, dem kollegialen Handeln und der Hilfe Gottes zu verdanken, so Märgner. Vor exakt 20 Jahren wurde die Grube nach beinahe 100-jährigem Dornröschenschlaf wieder geöffnet und für die Besucher zugänglich gemacht.

Diakon Georg Lorleberg ging in seiner Ansprache auf das Thema Licht als etwas sehr Wichtiges im Leben der Menschen ein, dies aber besonders bei der Arbeit unter Tage. Nach gemeinsamem Gebet und Choral und empfangenem Segen wurde das traditionelle Steigerlied der Bergleute im Fackelschein freudig gesungen.

Anschließend waren alle eingeladen, im Café Silberwald gemütlich ein Gläschen Glühwein zu genießen.