Große Strohpuppen erinnern schon daran, dass vom 8. bis 10. September das landwirtschaftliche Herbstfest ansteht. Foto: Gukelberger Foto: Schwarzwälder-Bote

Veranstaltung: Herbstfest im September

Die Vorbereitungen für das landwirtschaftliche Herbstfest vom 8. bis 10. September auf dem Kaltenhof in Leinstetten laufen bereits auf Hochtouren.

Dornhan-Leinstetten. Als Einladung zum landwirtschaftlichen Herbstfest stellten Mitglieder des Dorfvereins mit Helfern kürzlich große Strohpuppen auf.

Boden muss zuerst geebnet werden, damit die Puppen einen festen Halt haben

Die schweren Strohballen mussten mit dem Traktor angefahren und mit der Hubgabel aufeinander gesetzt werden. Zuvor wurde der Untergrund geebnet, damit die Puppen einen festen Halt haben und bei Wind und Unwetter gesichert stehen.

Bei einsetzendem Regen war diese Arbeit ein ziemlicher Kraftakt, und vor allem das Anziehen der Puppen gestaltete sich etwas schwierig. Gleichzeitig wurde ein entsprechendes Banner angebracht.

Zum Aufwärmen nach der Arbeit lud Hans-Peter Günthner die Helfer zu einem Vesper im Schuppen ein.

Schlepperrennen von 20 bis zu mehr als 150 Pferdestärken ist in sieben Klassen aufgeteilt

Die Anmeldungen zum Schlepperrennen laufen bereits und können noch vorgenommen werden. Das Rennen ist in sieben Klassen aufgeteilt und Traktoren von 20 Pferdestärken bis zu mehr als 150 dürfen teilnehmen. Anmelden kann man sich dafür bei Hans-Peter Günthner unter Telefon 07455/16 43.

Als weitere Attraktionen an beiden Tagen stehen Traktor fahren für Kinder, Ackersurfing, vielseitige Unterhaltung, Ausstellung von Fachfirmen und ein tolles Angebot von traditionellen Speisen auf dem Programm.