Das Haus im Sternecker Weg hat die Stadt gekauft. Es soll abgebrochen werden. Foto: Steinmetz Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadt: Bühlerstraße in Dornhan und Sternecker Weg in Gundelshausen werden saniert

Zwei Straßenbauprojekte in Dornhan starten im Juli: Die Bühlerstraße in der Kernstadt und der Sternecker Weg in Gundelshausen werden ausgebaut.

Dornhan. Die Bühlerstraße bekommt nicht nur eine neue Fahrbahn, Kanal und Wasserleitung müssen gleich mit ausgewechselt werden. Während der Bauphase bis voraussichtlich Ende November soll die Straße, von Ausnahmen abgesehen, zumindest einseitig befahrbar sein, damit die Anlieger ihre Häuser erreichen können. Das sei zumindest das Ziel, erklärt Bürgermeister Markus Huber. Der Baubeginn wird von der Freudenstädter Straße her sein.

Die Gesamtkosten sind mit rund 480 000 Euro veranschlagt. Da es sich um einen erstmaligen Ausbau handele, müssten sich die Anlieger an den Kosten beteiligen. Ihnen werden Ablösevereinbarungen zugeschickt.

Historische Straße

Der Sternecker Weg in Gundelshausen ist dagegen eine historische Straße. Schon 1873 seien die Höfe dagewesen, sagt Huber. Auch hier müssen Wasserleitung und Kanalrohre erneuert werden. Es komme hier ständig zu Rohrbrüchen.

Die neue Straße wird etwas versetzt. Das wird durch den Abbruch eines alten Bauernhauses möglich. Die Stadt habe es erworben, allerdings nur, weil sich die Anlieger am Kauf finanziell beteiligten. Der Gemeinderat hätte sonst nicht zugestimmt. Mit den schweren Maschinen kann die Gemeindestraße künftig besser befahren werden. Der Kreuzungsbereich lässt sich nach dem Hausabbruch etwas großzügiger gestalten. Außerdem kann ein Landwirt seinen Hof erweitern. Insofern profitierten die Anwohner vom Straßenbau.

Verschwinden werden die Dachständer. Die Stromkabel sollen in den Boden verlegt werden. Das werde das Ortsbild aufwerten, meint Huber.

Die Kosten liegen, einschließlich Hauskauf und Abbruch, bei etwa 360 000 Euro. Die Stadt erwartet einen Zuschuss von 100 000 Euro.

Die Kreisstraße ist bereits saniert. Mit der Instandsetzung des Sternecker Wegs, so Huber, "sind wir in Gundelshausen fertig".