Der "Harte Kern" lässt mit schwungvollen Melodien das Stimmungsbarometer schnell in die Höhe schießen. Foto: Haubold Foto: Schwarzwälder-Bote

Leckereien bei Dornhaner Kirbe sprichwörtlich heiß begehrt

Von Petra Haubold

Dornhan. Mit köstlichen Spezialitäten und zünftiger Musik gestaltete der Musik- und Trachtenverein Dornhan am Sonntag wieder seine Kirbe. Dass dieses Fest sehr beliebt ist, zeigte das große Interesse von Jung und Alt über die Gemeindegrenze hinaus.

Bunt wie das Herbstlaub schillerten bei der Kirbe des Musik- und Trachtenvereins Dornhan die Dirndl und Trachten der Gastgeber in der Stadthalle. Auch in diesem Jahr ließen sich die zahlreichen Gäste von den rund 35 Helfern mit Schnitzel und Spätzle oder Maultaschen mit Kartoffelsalat verwöhnen.

Mit zünftigen Weisen eröffneten die Musiker vom "Harten Kern" aus Hochmössingen unter Leitung von Wolfgang Söll den Frühschoppen. Mit einem schmissigen Marsch zum Auftakt und vielen Stimmungsliedern begeisterten nach dem Mittagessen die Dornhaner Musiker Groß und Klein.

Für gute Laune sorgten neben der reichhaltigen Speisekarte auch die jungen Trachtentänzer, die zur zünftigen Musik der Instrumentalisten ihre einstudierten Tänze darboten. Einen bunten Auftritt hatten schließlich auch die aktiven Tänzer. Natürlich wurde auch in diesem Jahr wieder vergnüglich gescholdert: Beim Würfeln gab es die "Jahresbrezel", Schokolade oder einen Ring aus Teig zu gewinnen.

Schon am Morgen begannen die Vorbereitungen zur Kirbe, wurden doch von den Mitgliedern kiloweise Kartoffeln geschält. "Da hatten wir viele Helfer", freute sich Sarah Kaufmann vom vierköpfigen Vorstandsteam des Vereins. Dass das schöne Wetter einen "Strich durch die Rechnung" machen könne, wie zunächst von ihr befürchtet, bestätigte sich nicht.