Die Blaskapelle Wellblech bei ihrem Auftritt Foto: Link Foto: Schwarzwälder-Bote

Hobby: Gelungene Veranstaltung des Fördervereins

Dornhan-Bettenhausen (dli). Zum Weißwurst-Frühschoppen mit der Blaskapelle Wellblech aus Hopfau hatte der Förderverein Glatttal-Freibad Bettenhausen eingeladen. Trotz der düsteren Vorhersage hielt das Wetter bis in die frühen Nachmittagsstunden und bescherte einen sehr guten Besuch.

Von dem wolkenverhangenen Himmel ließen sich am Morgen zahlreiche Besucher nicht abhalten und zogen in dem 24 Grad warmen Wasser ihre Bahnen. Zum Frühschoppen und über die Mittagszeit spielte die Blaskapelle Wellblech aus Hopfau auf und begeisterte mit ihrer böhmisch-mährischen Blasmusik die Gäste. Der überwiegende Teil der Musiker spielt aktiv im Hopfauer Musikverein. Ergänzt wird die insgesamt 17 Mann starke Kapelle mit einigen Gastspielern aus den umliegenden Ortschaften. Durch das Programm führte Sascha Horr. Bei dem Auftritt gab Marco Heinzelmann auf dem Alphorn sein Debüt und erntete dafür viel Beifall.

Zum Ende des Frühschoppens setzte der Regen ein. Während sich ein Teil der Besucher auf den Nachhauseweg machte, verharrte ein großer Teil unter den Sonnenschirmen und trotze dem schlechten Wetter.

Die Vorsitzende Melanie Alt vom Förderverein zeigte sich mit der Veranstaltung vollauf zufrieden. Eine wichtige Aufgabe des Fördervereins sei es, Werbung für das Freibad zu machen und zu Verschönerungen und Verbesserungen beizutragen. Musikkapellen wie Wellblech werde dabei die Möglichkeit gegeben, sich der Öffentlichkeit zu präsentieren. Angesprochen werden sollen mit den Veranstaltungen alle Altersgruppen.

In diesem Jahr blickt der Förderverein mit seinen rund 300 Mitgliedern auf sein zehnjähriges Bestehen zurück. Am Samstag, 11. Juni, ist ein Kinderspaß-Badetag von 14 bis 17 Uhr in Kooperation mit der DLRG geplant. Für die Spiele an Land sowie Waffeln sorgt der Förderverein, die DLRG hat Spiele im Wasser parat. Livemusik mit Conny und Eddy sowie eine Weinbar und Lampionbeleuchtung gibt es am Samstag, 18. Juni. Um das Freibad noch attraktiver zu gestalten, wurden vom Förderverein für die Jugendlichen Floßmatten angeschafft. Zudem gibt es immer wieder Termine für das Vollmondschwimmen.