HLF 20 wird am Sonntag auf dem Horst-Sturm-Platz geweiht / Gäste aus Pont-de-Vaux nehmen daran teil

Von Marzell Steinmetz

Dornhan. Das neue Hilfsleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20) der Dornhaner Feuerwehr wird am morgigen Sonntag offiziell in den Dienst gestellt. Die Fahrzeugweihe ist gegen 10.45 Uhr auf dem Horst-Sturm-Platz.

Mit der Neuanschaffung ist die Feuerwehr wieder auf dem aktuellen Stand der Technik. "Man musste etwas tun", sagt Bürgermeister Markus Huber. Nach dem Hallenbau konnte das Vorhaben angegangen werden. Ende 2012 sei ein Arbeitskreis gebildet worden. Dieses Gremium habe mit fachlicher Unterstützung des Gemeindetags die Anforderungen für ein neues Löschfahrzeug aufgelistet, um es dann europaweit auszuschreiben, erklärt Huber. Das war im Dezember 2013, die Vergabe folgte im März 2014 an die Firmen MAN (Fahrzeug) und Lentner (Aufbau). 385 000 Euro investierte die Stadt. Das Land zahlte dafür einen Zuschuss von 99 000 Euro.

In den vergangenen Wochen haben die Feuerwehrmänner mit dem HLF 20 geübt. Von den 160 Feuerwehrleuten im Stadtgebiet sind mittlerweile etwa 55 an dem Fahrzeug ausgebildet worden. Gegenüber dem alten Löschfahrzeug, das zunächst noch im Dienst bleibt, dann aber verkauft werden soll, hat das 340 PS starke HLF 20 einige Neuerungen, die die Schlagkraft und damit auch die Sicherheit der Bevölkerung erhöhen. So ist das Fahrzeug unter anderem mit einer kompletten Hilfeleistungsbeladung, darunter einer elektrischen Säbelsäge und einer Flex, ausgestattet. Während der Fahrt können die Atemschutzgeräte angelegt werden. Das erspart Zeit und ist im Ernstfall, bei dem es immer auf Schnelligkeit ankommt, von Vorteil.

Nach dem Festgottesdienst am Sonntag ab 9.30 Uhr in der Stadtkirche und der anschließenden Fahrzeugweihe bei der Stadthalle ist Frühschoppen mit dem Duo Sonnenklar. Ab 15 Uhr spielt die Gruppe Obelix. Es gibt Schauübungen in der Brandschutzanlage, eine Fahrzeugschau, Kinderfahrten mit einem Feuerwehrauto, eine Spiel- und Übungsstraße der Jugendfeuerwehr sowie Informationen über Rauchmelder.

Bereits am heutigen Samstag kommt eine etwa 20-köpfige Delegation der Feuerwehr und des Roten Kreuzes aus der Partnerstadt Pont-de-Vaux in Dornhan an. Die Gäste besichtigen nachmittags das Wasserwerk Brandeck und wandern abends zur Hochgerichtshütte. Ab 19 Uhr wird ihnen das Feuerwehrgerätehaus Dornhan gezeigt. Am Sonntag nehmen die Besucher aus Frankreich an der Fahrzeugweihe und dem Feuerwehrfest teil.