Vorsitzende Erika Lamparter ehrt Hilde Schittenhelm für 25 Jahre und Uwe Schittenhelm für 30 Jahre Mitgliedschaft bei den Wanderfreunden Blumental (von rechts). Foto: Rössler Foto: Schwarzwälder-Bote

48 Wandertage im Jahr 2014 besucht / Fünf neue Mitglieder dazu gewonnen

Dornhan-Marschalkenzimmern (rö). Harmonie und Einigkeit waren bei der Hauptversammlung der Wanderfreunde Blumental zu spüren. Vorsitzende Erika Lamparter berichtete über ein gut verlaufenes Vereinsjahr 2014.

Erfreulich sei, dass fünf neue Mitglieder aufgenommen werden konnten und der Verein trotz Austritt und Tod auf 64 Mitglieder bauen kann. Arbeitseinsätze gab es beim Adventsdorf und Weihnachtszauber und natürlich beim Auf- und Abbau des Osterbrunnens. Mit dem Grillfest und Jahresabschluss wurde den Mitgliedern gedankt. Dass der Bürgerverein in völliger Harmonie gegründet werden konnte, Vereine und zwei Kirchen zusammenhalten, fand große Anerkennung.

Aus dem Bericht von Kassierer Uwe Schittenhelm ging hervor, dass die Fixkosten immer größer werden. Deshalb ergebe sich ein winziger Überschuss. Schriftführerin Gabi Schmid ließ das Vereinsleben mit dem 33. Wandertag, den Arbeitsdiensten und der Jahresabschlussfeier nochmals aufleben. Wanderwart Fritz Staiger brachte in Erinnerung, dass 39 Vereine zum Wandertag nach Marschalkenzimmern kamen und mehr als 900 Teilnehmer auf die verschiedenen Strecken gingen. Die Wanderfreunde Blumental waren 48 Mal unterwegs und haben viele Preise erwandert. Die eifrigsten Wanderer waren Gabi Schmid und Fritz Staiger, gefolgt von Wolfgang Fuchs, Fritz Stierle und Eugen Steidinger.

Ortsvorsteher Gerhard Röhner bezeichnete die Wanderfreunde Blumental als "Botschafter von Marschalkenzimmern". Mit viel Herzblut werde der Osterbrunnen gestaltet und der Bürgerverein unterstützt. Ohne Vorbehalte konnte er die Entlastung aussprechen. Bei den Wahlen gab es keine Veränderungen. Stellvertretender Vorsitzender ist weiterhin Georg Lamparter, Schriftführerin Gabi Schmid, und Beisitzer sind Gabi Stockburger sowie Horst Kopp.

Der Wanderplan 2015 sieht genau 50 Teilnahmen und den eigenen 34. Wandertag am 27. September vor. Beschlossen wurde, dass bei Busfahrten künftig zwölf Euro Fahrgeld fällig werden. Auch in diesem Jahr soll, ordentliches Wetter vorausgesetzt, der Osterbrunnen wieder aufgebaut werden. Dann konnte die Vorsitzende noch vier Mitglieder ehren. Urkunde und ein Präsent erhielten für 25 Jahre Mitgliedschaft Hilde Schittenhelm, für 30 Jahre Uwe Schittenhelm, Paula Ruoff sowie Wendelin Bronner.