Schwimmmeister Burkhardt Lahn und Bürgermeister Markus Huber (rechts) freuen sich auf warmes Wasser, denn die neuen Abdeckplanen sind installiert. Foto: Danner

Lang ersehnte Abdeckplane ist da. "Unser Ziel sind 24 Grad Celsius." Eröffnung am Samstag. Mehrere Events geplant.

Dornhan-Bettenhausen/Sulz - Die Gäste des Glatttalfreibads können sich künftig über wärmeres Badewasser freuen und die Betreiber über hoffentlich sinkende Heizkosten. Die lang ersehnte Abdeckplane ist da, montiert und schützt das Nass im Becken vorm Abkühlen.

42.000 Euro hat das gute Stück gekostet. Die Hälfte trägt der Förderverein, den Rest schultern die Betreiberkommunen Dornhan und Sulz anteilig. Der neue Schwimmmeister Burkhardt Lahn kann bereits erste Erfolge vermelden. In den Schläuchen auf dem frisch sanierten Dach der Umkleidekabinen wird das Wasser durch Sonneneinstrahlung erwärmt. Nachts kühlte es um drei Grad ab.

Seit vergangener Woche liegen die Abdeckplanen im Becken. Seither hat Lahn nur noch ein Grad Abkühlung gemessen. "Unser Ziel sind 24 Grad Celsius", sagt Bürgermeister Markus Huber. Dann können sich auch die Frühschwimmer fröhlich in die Fluten stürzen.

Plane hält 20 Jahre

Durch die Isolierabdeckung sei eine Energieeinsparung von bis zu 80 Prozent zu erreichen. In Ebersbach an der Fils hatten sich die Verantwortlichen eine ähnliche Abdeckung in natura angesehen, bevor man sich zum Kauf entschloss. 20 Jahre lang sollen die Planen halten.

Mit zwei Motoren werden die Abdeckungen Abends übers Becken ausgebreitet und am Morgen wieder aufgerollt. Sieben Minuten dauert es, bis eine Bahn vollständig ab- oder aufgerollt ist. Im Winter verschwinden sie dann in einer Einhausung.

Auch sonst hat sich das Glatttalfreibad für den Saisonbeginn fein gemacht. Die Außenanlagen und das Beachvolleyballfeld wurden gerichtet – hier haben die Mitglieder der Fördervereins wieder mitgeholfen.

Am Eröffnungstag, Samstag, 16. Mai, ist der Eintritt frei. Am Sonntag, 17. Mai, gibt es ein Weißwurstfrühstück mit den "Blasmusik Oldies" aus Leinstetten. Die neue Plane soll mit einer Taufe eingeweiht werden.

Weitere Events sind geplant, so wird am 4. Juli das Unterhaltungsduo Conny und Eddie auftreten. Und auch Vollmondschwimmen steht wieder an.

Für die jüngeren Badegäste gibt es eine weitere gute Nachricht: Der Trimaran kommt wieder zum Einsatz.

Schwimmmeister Lahn hat noch viele andere Ideen. Er könnte sich vorstellen, von den Kindergärten Laternen basteln zu lassen, die das Vollmondschwimmen idyllisch beleuchten.

Sorbische Schiffermütze

Zu erkennen ist "der Neue" übrigens an seiner Mütze. Lahn ist ein Sorbe. Und so trägt er eine sorbische Schiffermütze. u Öffnungszeiten: täglich von 9 bis 20 Uhr, Mittwochs ist Frühbadetag ab 7 Uhr.