Albtraumhafte Orchesterprobe: Hier geht so einiges schief. Foto: Nägele Foto: Schwarzwälder-Bote

In der Stadthalle fällt der Theatervorhang / Realschüler präsentieren ausgefallenes Stück

Von Vanessa Nägele

Dornhan. Die diesjährigen Theateraufführungen der John-Bühler-Realschule in Dornhan fanden am Donnerstag- und Freitagabend statt. Über 50 Schüler der Klassen 5 bis 10 nahmen an den Darbietungen teil und lockten zahlreiche Besucher in die Stadthalle.

Wer die Stadthalle an einem der beiden Abende betrat, merkte sofort, dass sich Schüler und Lehrer bei den Vorbereitungen so richtig ins Zeug gelegt hatten. Passend zum Thema "Traumbühne" wurde vor der Halle ein Bett aufgestellt, und während einer 30-minütigen Pause wurde im Foyer sogar "geschlafen". An der Traumbar konnten sich die Besucher einen "Vampirella"-Cocktail schmecken lassen, um die Licht- und Tontechnik kümmerten sich die "Men in Black".

Dass sich der Abend um die kuriose Welt der Träume drehen würde, hatten die Akteure angekündigt, trotzdem konnten sich viele Besucher keinen Reim darauf machen, was sie erwarten würde. Umso größer war die Spannung, als das Licht gedimmt wurde, ein Spotlight durch die Halle schwebte und Fragen durch den Raum hallten: "Nanu, was sind das denn für ulkige Wesen? Was haben die denn auf dem Kopf? Etwa Zahnseide?". Fragend schauten sich die Zuschauer um und erkannten eine steigende Anzahl grüner Marsmännchen. Mit prüfenden, teils bemitleidenden Blicken beobachteten diese die "rosa Wesen" mit "nur zwei Augen".

Gleich zu Beginn ließen die Akteure erkennen, worauf ihr Abend ausgerichtet war. Die Schüler wollten mit dem Publikum interagieren und es in eine Welt entführen, in der es viel zu sehen und zu entdecken gibt. Wer allerdings nach konkreten Antworten oder Gründen suchte, war das ein oder andere Mal fehl am Platz. Die Darbietungen, die von tänzerischen Elementen ergänzt wurden, verlangten von den Zuschauern eine Offenheit gegenüber dem Unbekannten. Außerdem warfen sie einige Fragen wie "Können Träume eigentlich real werden?" auf. Die Ideen zu den insgesamt 14 Traum- und Albtraumszenen stammten von den Schülern der John-Bühler-Realschule in Dornhan. Auch Themen wie Mobbing in der Schule, der Traum, bei einer Castingshow zu gewinnen oder eine misslungene Orchesterprüfung wurden von ihnen aufgegriffen.

Die Theatergruppe der Dornhaner John-Bühler-Realschule besteht seit vielen Jahren. Einmal jährlich steht eine große Aufführung auf dem Programm.