Am Parcours auf dem Bauernhof können sich die aktiven Kinder ordentlich austoben. Fotos: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienprogramm: Kinder entdecken den Bauernhof

Dornhan. Das Zentrum des Programmpunkts "Bauernhof" im Dornhaner Ferienprogramm "Fernado" war der Hof der Familie Pfau auf dem Aischfeld. Veranstalter war die Dornhaner Kirchengemeinde mit Mitarbeitern vom Gesprächskreis Aischfeld. dem Kirchengemeinderat, der Jugend und dem Jugendreferenten Martin Faiß.

Abgeholt wurden die Kinder in Dornhan mit einem zünftigen Gefährt. Dann ging es in gemütlichem Tempo Richtung Aischfeld. Dort war schon ein Parcours aufgebaut, auf dem die Kinder sich einerseits austoben, aber auch ihren Kopf anstrengen und etwas lernen konnten. Dazu gehörten Trampolinspringen, Klettern, Reiten, Geschicklichkeitsspiele, sich in einem großen Traktorreifen rollen lassen und unter Aufsicht selbst Traktor zu fahren.

Eine Führung durch Stall und Scheune vermittelte zahlreiche Informationen über die Arbeit in der Landwirtschaft. Dabei bekam der Hofhund viele Streicheleinheiten von den Kindern ab.

Taschenlampen dabei

Auch eine biblische Geschichte gehörte zum Programm. Es ging diesmal um den "verlorenen Sohn". Passend dazu haben sich die Kinder selbst Sandalen gebastelt und diese verziert.

Nach dem Mittagessen mit Würsten und Käse vom Grill ging es am Nachmittag dann weiter zum Heulabyrinth der Familie Blocher in der Nachbarschaft. Dieses wurde mit Taschenlampen erkundet. Bald darauf stand dann auch der Traktor mit dem Ladewagen zur Heimfahrt nach Dornhan bereit. 33 Kinder durften an diesem Tag nicht nur viel über Landwirtschaft und Tiere lernen, sondern selbst den Bauernhof erkunden.