Die Wandergruppe beim Start in St. Blasien Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Mit Etappe fünf des Schluchtensteigs Herbstwandersaison eröffnet

Dornhan. Bei bestem Wanderwetter begann die zweite Halbzeit im Wanderjahr der Ortsgruppe Dornhan des Schwarzwaldvereins. Zwölf Wanderer und Hund Bobby machten sich früh am Morgen per Auto auf den Weg nach Todtmoos. Von dort ging es mit dem Bus nach St. Blasien, dem Startpunkt der fünften Etappe des Schluchtensteigs. Alle Busreisenden besuchten aber zunächst die Ausstellung des Bildhauersymposiums auf dem Domplatz.

Nach dieser Kunst- und Kulturpause startete die Gruppe am ersten Schild. Den Rauten des Schluchtensteigs folgend, stieg der Weg stetig an zum Aussichtsturm auf dem Lehenkopf. Auf 1039 Meter fehlten nun noch 20 Meter über die Stiegen des hölzernen Turms, dann lag der südliche Schwarzwald herrlich zu Füßen der Dornhaner Wandergruppe.

Jetzt wurde die Tour zu einer abwechslungsreichen Höhenwanderung, die sich durch einen regen Wechsel zwischen schönen Aussichtspunkten, Waldwegen und, einladenden Wiesenstrecken auf den Hochweiden des Oberen Hotzenwaldes auszeichnet. Vorbei ging es dabei am Klosterweiher zu dem Naturschutzgebiet Friedrich-August-Grube.

Im Zickzack bergab führten die letzten Kilometer durch die Hochwehraschlucht. Besonderes Quellwasser für die durstigen Wanderer gab es in Todtmoos. Hier wurden in gemütlicher Runde die Kalorien wieder beschafft, die bei der fünfstündigen Wanderung im wahrsten Sinne des Wortes auf der Strecke geblieben waren.

Am 21. September steht die dritte Etappe, die Umwanderung des Bezirks Kniebis, auf dem Wanderplan. Im Rahmen der 150-Jahr-Feier des Hauptvereines geht es von Alpirsbach über Dornhan nach Leinstetten. Auch mit schönen Höhen und Tälern, jedenfalls bis Dornhan. Bereits am kommenden Wochenende, am Samstag, können Wanderbegeisterte in Waldkirch den Baumwipfelpfad genießen.

Weitere Informationen: www.scharzwaldverein-dornhan.de