Napoleoneiche wird ausgelichtet

Dornhan (tz). Wegen Baumsicherungsmaßnahmen in Dornhan ist am heutigen Dienstag in der Zeit von 7.45 bis 11.30 Uhr die Freudenstädter Straße von der Kreuzung Neuhäuserstraße/Roßgartenstraße/Bühlerstraße bis zur Einfahrt Keplerstraße gesperrt.

Die Napoleoneiche in diesem Bereich hat in ihrem Geäst viel Totholz, das entfernt werden muss, bevor es herunterfällt und Vekehrsteilnehmer gefährdet. "Der Baum stirbt auf Raten", befürchtet Bauhofleiter Bernhard Saur. Die Eiche ist allerdings auch schon mehr als 200 Jahre alt. Deshalb, so Saur, "haben wir sie auch regelmäßig im Blick". Es wäre schade, wenn dieser markante Baum gefällt werden müsste. Saur hofft, die Napoleoneiche wenigstens noch einige Jahre durch Pflegemaßnahmen erhalten zu können. Die Arbeiten führt eine Firma aus. Weitere Sicherungsmaßnahmen an Bäumen stehen in dieser Woche noch im Mühlenweg an.

Der Verkehr aus Richtung Betzweiler wird heute Vormittag über die Keplerstraße (Einbahnstraße), Betzweiler Straße, Neuhäuserstraße zur Roßgartenstraße und aus Richtung Stadtmitte über die Neuhäuserstraße, Betzweiler Straße, Kopernikusstraße zur Freudenstädter Straße umgeleitet. Der Anliegerverkehr ist bis zur Baustelle frei. Die Bushaltestelle "Freudenstädter Straße" kann von den Busunternehmen in dieser Zeit nicht angefahren werden. Daher ist ein Zustieg erst bei der Bushaltestelle "Bleibel" möglich.