Dornhaner Feuerwehr lockt viele Besucher auf bunte Partymeile / 1500 Besucher genießen Après-Ski-Vergnügen

Von Petra Haubold

Dornhan. Die Feuerwehr verwandelte ihr Gerätehaus am Sonntag in eine bunte Partymeile. Nicht nur Pistenflitzer feierten vergnügt bis in die Abendstunden.

"Heute fährt die Dreizehn bis zum Après Ski" klang es feuchtfröhlich aus dem Lautsprecher vor dem Feuerwehrgerätehaus. Noch viel lauter zu hören war die feiernde Menge, die den umgestalteten Partykracher, den DJ "Stein" aus den Boxen dröhnen ließ und ausgelassen mitsang.

Bei traumhaft winterlichem Wetter hatte die Freiwillige Feuerwehr Dornhan mit ihren derzeit 45 Aktiven perfekte Bedingungen für eine Party geschaffen, die es so oft in Dornhan nicht gibt. Die als Skihütte dekorierte Gerätehalle war übervoll, und auch draußen vor der eigens aufgebauten Schneebar drängten sich die Menschen, wippten im Takt der Partymusik und plauschten miteinander.

Geschätzte 1500 Besucher feierten am Sonntag bei der schon traditionellen Après-Ski-Party. Umrahmt von zusammengeschobenen Schneebergen, den lustig platzierten Skiern vor der Bar und dem leichten Schneerieseln konnte man sich mitten in Dornhan an einen Ort auf den hohen Bergen der Alpen im tiefsten Winter wähnen.

Los ging es am Morgen mit dem gut besuchten Frühschoppen, hier sorgten die "Aspach Buam" aus Nürtingen von Beginn an für die richtige Stimmung. Schlager, Evergreens und Alpenjodler waren bunt gemischt, und den Leuten gefiel es. Das Publikum klatschte immer wieder beherzt mit und dankte den beiden Musikern auch mit reichlich Beifall. Zum Rahmenprogramm der elften Partyveranstaltung zählten auch verschiedene Gardetänze der Narrenzunft Beffendorf sowie die handgemachte Musik der "Heimathelden". Am Nachmittag sorgte zudem Björn Burkhardt für den richtigen Sound.

Stadtbrandmeister Frank Pfau freute sich über die vielen Feuerwehrabteilungen, die zu dem Event angereist waren. Den weitesten Weg hatten die Wehrmitglieder aus Bad Liebenzell. Auch aus Schramberg, Loßburg und Oberndorf sandten die Feuerwehren ihre Mitglieder nach Dornhan.

Wie schon in der Vergangenheit, spendet die Feuerwehr den größten Teil des Gewinns einer gemeinnützigen Einrichtung. Hier habe man die "Aktion Herzenssache" ins Auge gefasst, verriet Pfau.

Dass es der Wettergott in diesem Jahr so richtig gut gemeint hatte, freute die Organisatoren, die am Sonntag mit rund 30 Helfern im Einsatz waren. "Es ist auch schon vorgekommen, dass wir den Schnee vom Feldberggebiet herfahren lassen mussten", wusste der Stadtkommandant und zeigte sich sichtlich zufrieden über die stattlichen Schneemengen der vergangenen Tage.

Während die Gäste ausgelassen feierten, gegrillte Würstchen und den klassischen "Feuerwehrburger" aßen und leckeren Glühwein genossen, bedeutete die Party für die Feuerwehrleute natürlich viel Arbeit. Engagiert halfen auch die Jugendlichen der gesamtstädtischen Jugendwehr.

Zwei ganze Samstage waren die Feuerwehrmitglieder zuvor im Einsatz, um ihr jährliches Partyvergnügen vorzubereiten. Nicht nur Musik und Getränke waren den ganzen Tag zu haben, auch die Sicherheit mussten die Feuerwehrleute gewährleisten.