Der Durchgang ist nun überdacht (links), alte Materialien aussortiert (rechts). Fotos: Cools Foto: Schwarzwälder-Bote

Maßnahmen: Grundschule in Weiden auf Vordermann gebracht

Dornhan-Weiden. Maßnahmen für die energetische Sanierung der Grundschule in Weiden wurden vor einiger Zeit abgeschlossen.

Nun müssen die Kinder auf dem Weg vom Schulhaus zu den Toiletten auf dem Pausenhof nicht mehr durch einen zugigen Durchgang huschen – der war nämlich vorher halbseitig offen –, sondern können den Weg auch ohne Jacke beschreiten. Durch das Überschlagen des Durchgangs mit Glasfronten auf beiden Seiten sei dieser nun besser temperiert und mache einen Aufenthalt in allen Jahreszeiten möglich, meinte Bürgermeister Markus Huber. Nun fehlen nur noch einige Feinarbeiten.

Damit ist der Durchgang rechtzeitig für zu der Zusammenlegung der Grundschulen Weiden und Marschalkenzimmern am Standort Weiden fertig geworden. Nachdem Ende Juli die Schlüssel der Schule in Marschalkenzimmern übergeben wurden, galt es nun, Platz für die neuen Schüler und ihre Leiterin Sonja Gfrörer, die das Amt von Heidrun Fischer übernimmt, zu schaffen und kräftig auszumisten.

So landeten manche Bücher, Ordner und Materialien im Container vor der Schule, ehe sie sich mit neuem Leben füllt.