Los geht’s am 7. Oktober / Marschalkenzimmern feiert 2015 Dorffest

Dornhan-Marschalkenzimmern (rö). Zu einer Sitzung des Vereinsforums hatte Ortsvorsteher Gerhard Röhner eingeladen. Viele Einzelheiten zur Organisation des Dorffests und Rückmeldungen wurden dabei besprochen. Von der Zentralbühne aus sollen am Samstag und Sonntag, 27. und 28. Juni 2015, die Festbesucher mit viel Musik erfreut werden.

Eine Idee wird verwirklicht: Nach mehrmaligen Besprechungen waren sich alle Vereinsvertreter, Feuerwehr und die Kirche einig, dass ein Bürgerverein gegründet wird. Der vorgelegte Satzungsentwurf, vom Finanzamt bestätigt, wurde erläutert und überarbeitet. Alle Vereine und Organisationen im Ort können Mitglied werden. Der Termin für die Gründungsversammlung wurde auf den 7. Oktober festgelegt.

Mehrfachbelegung von Terminen sorgt für Ärger

Klaus Berggötz kündigte an, dass auch dieses Jahr, am Freitag, 12. Dezember, die Veranstaltung "Weihnachtszauber in den Dolomiten" in der Mühlwieshalle statt findet. Die Fulterer-Veranstaltung mit Auf- und Abbau könne der Bürgerverein übernehmen.

Nach einjähriger Pause plant die Firma Getränke Schäfer-Wöhr zudem wieder ein Adventsdorf. Bei den umfangreichen Vorbereitungen wollen die Mitglieder des neuen Bürgervereins tatkräftig mithelfen, damit auch diese örtliche Veranstaltung von Erfolg gekrönt wird.

Zum Schluss dieser einvernehmlichen Zusammenkunft wurde Kritik laut, weil sich Termine von Vereinen innerhalb des Stadtgebiets überschneiden. Die Vereinsvertreter waren sich einig: Wer seine Veranstaltung nicht für den jährlichen Veranstaltungskalender anmeldet oder sich nicht mit anderen betroffenen Vereinen abspricht, solle keine Schankerlaubnis erhalten.