Ordentlich ins Schwitzen kamen die "Models" bei der Modenschau: Am Jubiläumsabend des Ski-Clubs Leinstetten präsentierten sie Ski-Mode von vor 30 Jahren und aktuelle Kleidung. Foto: Hiller Foto: Schwarzwälder-Bote

Ski-Club Leinstetten existiert seit 30 Jahren / Zahlreiche Ehrungen / Film und Modenschau zeigen Entwicklung

Von Wolfgang Hiller Dornhan-Leinstetten. Mit einem abwechslungsreichen und ansprechenden Programm feierte der Leinstetter Ski-Club sein 30-jähriges Bestehen mit einem Festakt im Lindensaal.Vorsitzender Marcellus Bronner freute sich über das große Interesse seitens der Bevölkerung am bunten Programm, das der Ski-Club zusammengestellt hatte.

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte gab es Ehrungen. 76 Mitglieder wurden für 25- und 30-jährige Mitgliedschaft geehrt.

In seinem Vortrag ging Bronner auf die Entwicklung des Vereins ein. Die Gründung vor 30 Jahren sei eigentlich nur die Fortsetzung dessen gewesen, was es vorher schon gab, nämlich des Skifahrens. Die Initialzündung ging einst von Albrecht Zahn aus, der zehn Jahre lang Vorsitzender und "Motor" war.

Ortsvorsteherin Sigrid Kümmich gratulierte dem Verein und lobte die gute Vereinspolitik: So gab es seit der Gründung nur einen Wechsel an der Vereinsspitze. Die Mitgliederzahlen wuchsen von anfangs 40 auf über 130.

Vereinsgründer Albrecht Zahn erläuterte die Entstehungsgeschichte des Vereins. Im Jahr 1976 habe man eine Pistenwalze für 5600 Mark gekauft. Hierzu gaben 21 Personen eine Zuschuss von je 450 Mark. Um für die stark reparaturbedürftige Walze einen Zuschuss von der Stadt bekommen zu können, musste ein Verein existieren. Das veranlasste Albecht Zahn dazu, dies bis Februar 1980 zu organisieren. Als nächstes wurde in Eigenarbeit ein Lift gebaut. Da die Mitglieder zur Hälfte Langläufer waren, musste zusätzlich eine Loipe gespurt werden.

Bürgermeister Markus Huber nannte den Lift und die Aktivitäten des Vereins "einen großen Schatz und eine Errungenschaft". Der Verein habe der Jugend zu großen Chanchen verholfen.

Marcellus Bronner ehrte 37 Mitglieder für 25-jährige Mitgliedschaft im Verein (wir werden noch berichten). Sie erhielten eine Flasche mit dem Vereinslogo und eingraviertem Namen. Weitere 39 Mitglieder sind schon seit 30 Jahren im Verein. Sie erhielten ebenfalls Flaschen mit Logo und Namen, allerdings mitsamt Inhalt.

Im Anschluss wurde ein zweiteiliger Film von Joachim Groß zur Vereinsgeschichte und zum Auf- und Abbau des Skilifts gezeigt. Die Zuschauer spendeten dem Hobby-Filmer viel Beifall. Zwischen den beiden Teilen stand eine Modenschau auf dem Programm, die sich buchstäblich als echter Hingucker erwies: Vereinsmitglieder präsentierten Skimode im Wandel der Zeit, insbesondere der vergangenen 30 Jahre. Wer danach immer noch nicht genug hatte, konnte sich bei der Après-Ski-Party mit DJ Ralf im Lindensaal vergnügen.