Gemeinsam mit ihrem Moderatorenduo feiern die Zehntklässler ihren Abschluss. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Stimmungsvolle Abschlussfeier für 31 Jugendliche in der John-Bühler-Realschule

Dornhan. Die John-Bühler-Realschule in Dornhan hat mit 31 Schülern deren bestandenen Realschulabschluss gefeiert.

Der festliche Akt begann in der Stadthalle Dornhan mit dem Einlauf der Absolventen über den roten Teppich. Begrüßt wurden die Gäste von den beiden Moderatoren des Abends, Eva Laux und Andreas Buhl. In einer Präsentation gaben die Klassen anschließend ihren Familien Einblicke in ihre Schulzeit an der John-Bühler-Realschule. Bürgermeister Markus Huber dankte in seiner Rede dem Kollegium der Realschule für die engagierte Arbeit und wünschte den beiden Abschlussklassen viel Erfolg für ihren weiteren Berufs- und Lebensweg.

Die ersten Preise des Abends übergaben Thomas Mutschler, Leiter der Sparkassengeschäftsstelle Dornhan, sowie Maike Nuglisch und Andrea di Caprio vom Förderverein der John-Bühler-Realschule. Adrian Walter erhielt den Wirtschaftspreis für die besten Leistungen im Fach EWG. Den Preis für besonderes soziales Engagement des Fördervereins erhielten Leah Joos und Anna-Lena Vetterkind.

Vor der Pause sorgte die Aufführung von Lehrersketchen sowie der Song "Free Fallin’", dargeboten von Leah Joos, Alina Danner, Joy Obi und Lisa Marie Blöchle, für gute Stimmung und für ein Schmunzeln in den Gesichtern der Anwesenden. In der Pause konnten die Gäste sich mit kühlen Getränken und leckeren Häppchen stärken. Die gesamte Organisation der leiblichen Versorgung hatte der Förderverein routiniert geplant und durchgeführt.

Nach der Pause bekamen die Lehrer, die die Abschlussklassen bis zur Prüfung begleitet hatten, als Dank ein Geschenk überreicht.

Ein Höhepunkt des Abends waren die Worte, die Rektor Mark Kunzelmann an den letzten in den 1990er-Jahren geborenen Schülerjahrgang richtete. Unterstützt durch Bilder und Videos erinnerte er sowohl an die zurückliegenden Schuljahre der Abgänger, als auch an Besonderheiten der 1990er-Jahre wie die Band Nirvana oder die Erfolgsgeschichte des Internets.

Bevor es an die Zeugnisübergabe ging, verabschiedeten die Klassenlehrer Anita Kraus und Peter Greiner ihre Schüler. Die Zeugnisse sowie die Urkunden für Lob und Preis überreichte Rektor Mark Kunzelmann. Alle 31 Schüler hatten den Abschluss geschafft, neun von ihnen erhielten für ihre herausragenden Leistungen einen Preis und neun ein Lob. Ein Großteil der Jugendlichen besucht künftig eine weiterführende Schule.

Abgerundet wurde der Abend durch den Song "Auf uns", den die stolzen Besitzer der Mittleren Reife anstimmten. Nach letzten gemütlichen Gesprächen sowie emotionalen Dankes- und Abschiedsworten, verließen die Schüler zum letzten Mal das Gelände der John-Bühler-Realschule.

Alle 31 Schüler haben die Mittlere Reife erlangt: Luca Bauer (Lob), Maximilian Baumann, Clemens Baumann, Lorena Behringer, Marcus Berger, Maximilian Bleibaum, Lisa-Marie Blöchle (Lob), Andreas Buhl (Preis), Alina Danner (Preis), Eva Danner (Preis und bester Gesamtdurchschnitt), Christopher Glorian (Preis), Nathalie Göbel, Nico Grözinger (Lob), Vanessa Günthner (Lob), Robin Jackl (Preis), Leah Joos (Preis), Julia Kraft, Eva Laux (Preis), Johanna Meyer, Joy Obi, Fabian Pilgram (Lob), Robin Schädlich (Lob), Lea Schaible (Lob), Kevin Schanz, Fabian Schelble (Preis), Erkan Simsir, Samira Skrzipek, Anna-Lena Vetterkind (Preis), Adrian Walter (Lob), Jannis Werkmeister, Niklas Zuckschwerdt (Lob).

Wirtschaftspreis der Sparkasse: Adrian Walter

Preis für soziales Engagement – verliehen vom Förderverein:

Leah Joos, Anna-Lena Vetterkind.