Der Reitkurs hat den Kindern gut gefallen. Foto: Reitverein Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinder absolvieren einen dreitägigen Ferienreitkurs in Dornhan

Dornhan. Einen Ferienreitkurs bot der Reitverein Dornhan an. An drei Tagen gab es jeweils eine Theorie-, eine Reitstunde und einen praktischen Teil.

In der Theorie lernten die Teilnehmer alles rund ums Pferd. Doch nicht nur in der Theorie wurde den Teilnehmern Wissen vermittelt, auch in den abwechslungsreichen Einzelstunden lernten sie viel. So gab es am ersten Tag einen kleinen Parcours, der mithilfe der Reitlehrerinnen souverän gemeistert wurde. Am zweiten Tag ging es an der Longe weiter, an der dann auch schon die ersten Schritte im Trab und teilweise auch schon im Galopp erfolgreich absolviert wurden. Am letzten Tag wurden ein paar Stangen auf den Boden gelegt, die im Schritt oder im Trab meistens sogar schon alleine überwunden wurden.

Am Ende des Tages gab es dann immer praktische Aufgaben, bei denen das Gelernte angewendet werden konnte. So wurden am ersten Tag die Bahnfiguren, die davor in den Reitstunden geritten wurden, nochmals wiederholt und von den Teilnehmern in der Halle abgelaufen. Am zweiten Tag gab es einen Parcours mit Hindernissen. Dieser musste zusammen mit dem Pferd überwunden werden. Dabei lernten die Kinder, wie man ein Pferd führt und sie merkten schnell, dass dies manchmal gar nicht so einfach ist.

Am letzten Tag wurde mit den Teilnehmern voltigiert. Dafür durften alle am Ende nacheinander nochmals aufs Pferd. Dort lernten sie Turnfiguren, die sie auf dem wackeligen Pferderücken meistern mussten.