Windkraft: Neue Anlage auf Kaltem Feld

Dornhan. Unter dem Tagesordnungspunkt "Verschiedenes" informierte Bürgermeister Markus Huber den Gemeinderat darüber, dass die bestehende Windkraftanlagen auf dem Kalten Feld durch eine Anlage der Firma Enercon mit einer Gesamthöhe von 229,5 Metern ersetzt werden soll.

Im Moment werde geprüft, ob die Unterlagen vollständig seien. Wenn ein Entwurf vorliege, dann werde das Landratsamt die Stadt Dornhan auch um eine Stellungnahme bitten, kündigte Bürgermeister Huber an.

Die geplante Anlage soll um einiges größer werden als die 140 Meter hohe bestehende. Die Höhe der Windenergieanlagen könne man leider nicht begrenzen, erklärte Huber auf Nachfrage eines Stadtrats. "Höchstens der Milan fliegt genau auf 220 Metern Höhe", sagte er. Die neue Anlage würde 100 Meter weiter Richtung Kreisstraße nach Brachfeld, also näher an die Bebauung rücken.

"Wenn nichts Triftiges dazwischen kommt, dann wird es laufen", sagte Huber und signalisierte damit den Räten, die fragten, was man dagegen tun könne, dass ihm die Hände gebunden seien.