Den Geopfad am Albtrauf begehen die Wanderer des Schwarzwaldvereins. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Traumhafte Wanderung auf dem Geopfad am Albtrauf

Dornhan. Bei herrlichem Sommerwetter war der Albtrauf das Ziel einer Wanderung des Schwarzwaldvereins. Ausgangs- und Endpunkt der Tour war Zillhausen, ein Stadtteil von Balingen.

Gleich zu Beginn der Wanderung führten steile Treppen hinunter zu einem kleinen Wasserfall, dessen Entstehung auf einer Schautafel des Geopfades erklärt wurde. Das eigentliche Ziel der Tour, die Blumenwiesen am Irrenberg, erreichte die stattliche Wandergruppe über teils schattige, teils sonnige Wege. Leider war die Vegetation schon weit fortgeschritten, sodass die ganze Blütenpracht der Wiesen nur zum Teil noch erkennbar war. Dennoch wurden die Bestimmungsbücher ausgepackt und es gab einen Wettbewerb, welche nun die richtigen Namen der Blumen auf der Wiese sind.

Diese Wiesen werden landwirtschaftlich nicht genutzt. Ehrenamtliche Naturschützer mähen sie jedes Jahr Ende Juli mit der Hand. Entsprechend groß ist die Artenvielfalt in diesem Naturschutzgebiet. Ein Wiederkommen im nächsten Frühsommer zur richtigen Zeit lohnt sich.

Nach kurzer Pause folgte ein kleiner Abstecher auf den Hundsrücken, von dem sich herrliche Ausblicke auf die Burg Hohenzollern boten. Zurück bei den Blumenwiesen führte der Weg abwechslungsreich durch Wiesen und Wälder wieder hinunter zum Ausgangspunkt. Und dann kam da noch kurz vor dem Ende der Tour "Old Riedi" – ein vor kurzem eröffnetes Dorfgasthaus mit lauschigen Plätzen im Freien – gerade recht an so einem Sommertag. Dazu gehört übrigens auch ein Backhaus, das die Bürger des Dorfes mit frischem Brot und Brötchen versorgt. Eine Tradition, die es auch in den Dornhaner Ortsteilen noch gibt, aber ohne Dorfgasthaus und Café.

Beim Dorffest in Marschalkenzimmern ließ man einen schönen Wandertag ausklingen.