Sportliche Erfolge sind sehr motivierend / Ehrungen und Wahlen in Marschalkenzimmern

Von Günter Rössler

Dornhan-Marschalkenzimmern. Bei der Hauptversammlung des Sportvereins wurde deutlich, dass der SV sportlich und finanziell eine feste Größe im Vereinsleben ist. Die Fußballmannschaft schaffte den Aufstieg in die Kreisliga A und auch die Tischtennisabteilung schaffte den Sprung in die Kreisklasse A. Deren Jugend spielt jetzt in der Verbandsklasse Süd und gewann den Bezirkspokal.

Gestützt werde der Sportverein von 446 Mitgliedern, davon 47 Ehrenmitglieder, also fast 50 Prozent der Einwohner. Sehr gut entwickelt habe sich die Zusammenarbeit mit dem SV Weiden durch die neue Jugendordnung. Joachim Humm Fazit: Alles ist gut gelaufen, viele Mitglieder haben mit angepackt und die sportlichen Erfolge sind sehr motivierend. Deshalb gab es Dankesworte vom Vorstandstrio Humm, Ryba und Scherle. Humm kündigte an, dass einige Fenster im Sportheim erneuert und gleichzeitig Wände isoliert werden.

Schriftführerin Ute Ryba berichtete über alle Aktivitäten neben dem Spielbetrieb. Größte Posten seien die Anschaffung eines neuen großen Rasenmähers und der Vertrag mit einem neuen Stromanbieter. Marie-Luise Hornberger gab mit ihrem Kassenbericht einen Auszug aus der umfangreichen Arbeit. Kassenprüfer Alois Schanz, der auch Grüße von Bürgermeister Markus Huber und Ortsvorsteher Gerhard Röhner übermittelte, sprach lobende Worte für die Arbeit der Kassiererin.

Den Reigen der Berichte von neun Abteilungen eröffnete Marc Hornberger im Auftrag des Spartenleiters Fußball, Jonas Schmid. Der Aufstieg der ersten Mannschaft in die Kreisliga A wurde nochmals bejubelt. Jugendleiter Jörg Humm gab einen Rückblick über die umfangreiche Jugendarbeit von den Bambini bis zur A-Jugend, die durch Spielgemeinschaften und vor allem durch die kooperative Zusammenarbeit mit dem SV Weiden gestärkt werde. Dann konnte er erleichtert mitteilen, dass für alle Jugendmannschaften Trainer gefunden wurden. Thomas Bauer bezeichnete in seinem Bericht die AH-Mannschaft als "Attraktive Herren", die im Juli ein schönes Turnier gestalteten, das Seedorf gewonnen habe. Die Frauengymnastikgruppe und deren wöchentliche Arbeit stellte Marianne Schittenhelm vor und über das Sportprogramm der Freizeitsportgruppe wusste Sabine Krauß zu berichten. Übungsleiterin für Aerobic ist Diana Humm, die von guter Geselligkeit der zehn Teilnehmerinnen sprach.

Einen ausführlichen und sättigenden Bericht über die Erfolge der Tischtennisabteilung gab Spartenleiter Otto Dressel. Die mühevolle Aufbauarbeit habe sich gelohnt. Freude verbreitete er über den Aufstieg der ersten Tischtennis-Mannschaft in die Kreisklasse A. Auch die erste Jugendmannschaft spielt nun in der Verbandsklasse Süd und hat den Bezirkspokal gewonnen.

Die Jugendarbeit trage Früchte, waren die Jugendspieler bei Kreis- und Bezirksmeisterschaften erfolgreich. Stolz könne der SVM sein, denn zwei Jugendspieler von Marschalkenzimmern haben beim Regiocup in Stuttgart mitgewirkt und mit der Bezirksmannschaft den sechsten Platz erreicht.

Bei der Sparte Tanzen sind die 22 Paare in drei Gruppen eingeteilt, berichtete Jolanthe Graf. Auftakt nach den Sommerferien ist am Wochenende 4./5. Oktober. Die Seniorengymnastik mit Trainerin Gaby Kutz stellte Eberhard Schittenhelm vor. Nach diesen vielen Leistungsberichten fand Stadtrat Alois Schanz die passenden und lobenden Worte für die Arbeit des Sportvereins mit seinem Dreier-Vorstandsteam.

Bei den Wahlen wurde Joachim Humm als einer der drei Vorstandsmitglieder wieder gewählt. Auch Schriftführerin Ute Ryba erhielt ebenfalls das einstimmige Vertrauen der Versammlung. Auch Jugendleiter Jörg Humm wurde für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt. Neue Beisitzer sind Elke Schlabe und Ingo Scherer.

Zum Schluss der Versammlung kündigte Joachim Humm an: Termine neben dem Spielbetrieb sind in naher Zukunft die Schlachtplatte am 7./8. November, die Mitarbeit bei der Fulterer-Weihnachtsveranstaltung am 12. Dezember und beim Adventsdorf der Firma Schäfer-Wöhr am 13. Dezember.

Weiter standen Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft und Mitarbeit im Amt an. Vorsitzender Joachim Humm fand die passenden Dankesworte und übergab an die Geehrten jeweils eine Urkunde.

Wolfgang Kopp war insgesamt zehn Jahre Kassier und Ausschussmitglied. Edith Römpp, Ute Ryba und Michael Wirth sind 25 Jahre Vereinsmitglied. Für die 40-jährige Vereinstreue wurde Jürgen Knöpfle und für 50 Jahre Josef Bayer geehrt.