Teilnehmergemeinschaft wählt Vorstand

Von Marzell Steinmetz

Dornhan-Weiden. Eine Eigentümerversammlung zur Flurneuordnung in Weiden findet am Montag, 27. April, um 19.30 Uhr in der Turnhalle statt. Hauptpunkt ist die Wahl des Vorstands für die Teilnehmergemeinschaft.

Erste Veranstaltungen zur Flurneuordnung gab es in Weiden schon 2006. Bei zwei Versammlungen zeichnete sich, so Bürgermeister Markus Huber, ein mehrheitlich positives Stimmungsbild ab. Danach ging zunächst nichts mehr. Der Anordnungsbeschluss zur Neuordnung der Flur folgte im Oktober 2013. Nach seiner Wahl wird der Vorstand der Teilnehmergemeinschaft im nächsten Schritt mit den Zuständigen des Landratsamts den Wege- und Gewässerplan ausarbeiten. Huber sieht die Versammlung am 27. April als Startschuss für die Flurneuordnung. Eingeladen sind neben den Eigentümern aus Weiden auch Grundstücksbesitzer auf Sulzer Gemarkung.

Bis wann in dem Verfahren konkret etwas passiert, ist noch nicht absehbar. Es seien aber auf jeden Fall wichtige strukturelle Maßnahmen für die Landwirtschaft und die Freizeit der Einwohnerschaft. Und die Natur komme dabei auch nicht mehr unter die Räder, ist Huber überzeugt.