Gemeinderat gibt Ausschreibung für Arbeiten an Schulzentrum frei / Viele Neuanmeldungen

Von Bodo Schnekenburger Dornhan. Großen Zuspruchs erfreut sich die John-Bühler-Realschule. Das gab Bürgermeister Markus Huber in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats auf Anfrage bekannt. Auf der Tagesordnung spielte die Schule insofern eine Rolle, als der Rat Ausschreibungen für die Sanierung am C-Bau und den Umbau am A-Bau des Schulzentrums freigab. Was zu tun sei, hatte der Gemeinderat schon in einer früheren Sitzung erörtert. Mehrere Bausteine sollen realisiert werden, um das Schulzentrum zukunftsfähig zu halten. Für die jetzt ausgeschriebenen Arbeiten ist der Startschuss notwendig geworden wegen der Fristen für den Ausgleichsstock. Das Geld ist im Haushalt da, die Baugenehmigung auch.

Zu entscheiden hatte der Rat dennoch eine Frage über den Umfang der Arbeiten. Im A-Bau, das ist das Gebäude, in dem die Verwaltung sitzt, soll ein Aufzug eingebaut werden. Nach dem Votum des Gremiums soll dieser auch das Untergeschoss erschließen. Technisch nicht schwierig – es werde einen Deckendurchbruch geben müssen, und dann kommt der Schacht auch schon dort an, wo er annähernd ideal platziert ist. Auch finanziell bleibt das Vorhaben überschaubar: Rund 7500 Euro Mehrkosten.

Am Ende der Sitzung gab es die Frage nach den Anmeldezahlen, und da konnte Huber von etwa 57 berichten – ein starkes Ergebnis. Auch aus Beffendorf und Winzeln hätte sich je ein Schüler angemeldet. Wenn es eine bessere Busverbindung dorthin gäbe, hätte man mehr Schüler aus Fluorn-Winzeln bekommen können. Aus Hochmössingen wollen im Herbst immerhin 14 Schüler in die fünfte Klasse der John-Bühler-Realschule kommen.