Versammlung beschließt Satzungsänderung / Fußballmannschaft gut im Rennen

Von Wolfgang Hiller

Dornhan-Leinstetten . Nach einer Satzungsänderung hat der Sportverein "Lichtenfels" Leinstetten eine Vierer-Vorstandsspitze. Das abgelaufene Vereinsjahr sei belebt gewesen, meinte Vorsitzende Mechthild Zürn. Die Fußballmannschaft sei personell verstärkt worden, und momentan halte man den zweiten Platz in der Tabelle. Anders, so Zürn, sei es im Jugendbereich, wo einige weggingen, um in höheren Klassen zu spielen. Der Erwachsenenfußball könne nur mit Nachwuchs überleben, und so appellierte sie an die Eltern, sich für den Verein zu entscheiden.

Unauffällig aber effektiv sei der Breitensport: Er habe sich zum Platzhirsch gemausert, aber hier würden Übungsleiter gebraucht. Schließlich müsse man auch Geld erwirtschaften, um zu überleben. Dabei war die SWR1-Disco ein Erfolg. Die Schulden für die Wasserversorgung am Sportplatz seien aber noch lange nicht getilgt.

Einen Überblick über die Gesamtaktivitäten des Vereins gab Schriftführer Georg Bronner in seinem Jahresbericht. Abgesehen von der Schuldenlast wegen der Wasserversorgung wies Kassiererin Stefanie Günthner einen ausgeglichenen Bericht vor.

Die erste Mannschaft spiele eine klasse Runde, stellte Spartenleiter Michael Weiß fest. Auch Trainer Uwe Banholzer sprach von einer spannenden und viel versprechenden Runde. Von neun Spielen habe man acht Mal gewonnen.

Jugendbetreuerin Sabine Rebholz berichtete über die Mannschaften und appellierte an die Eltern, ihre Kinder hier im Verein zu lassen.

Eine rege Nachfrage und einen gut funktionierenden Kursbetrieb konnte man dem Bericht über die einzelnen Breitensportabteilungen entnehmen. Von Stepp-Aerobic, Rückenfit und Flexi-Bar-Kursen über Frauenturnen, 50plus sowie Kinderturnen hin zu Grundschulturnen ist die Nachfrage auch von außerhalb ungebrochen. Ein Lob von Bürgermeister Markus Huber übermittelte Ortsvorsteherin Sigrid Kümmich.

Für je 100 Spiele in der ersten Mannschaft wurden Michael Bronner, Marco Heinzelmann, Matthias Günthner und Marco Misol vom Verein geehrt.

Einstimmig wurde von der Versammlung die Änderung der Satzung bezüglich der Aufsplittung des Vorstands in vier Vorsitzende bestätigt.

Nach den Wahlen gratulierte Wahlleiter Wolfgang Hiller Michael Weis zum neuen Amt des Vorsitzenden Sport und Volker Schäfer zum Vorsitzenden Veranstaltungen/Sponsoring. Beide wurden auf zwei Jahre gewählt. Auf ein Jahr wurden Mechthild Zürn zur Vorsitzenden Eigentum/Liegenschaften und Stefanie Günthner zur Vorsitzenden Finanzen gewählt.

Sybille Bronner, Sabine Rebholz, Ellen Bronner und Daniel Schreiber wurden einstimmig für zwei Jahre als Beisitzer bestimmt. Zur Kassenprüferin wurde Sigrid Kümmich gewählt. Marco Heinzelmann, Jürgen Sauter und Sigrid Kümmich wurden aus dem Ausschuss mit einem Geschenk verabschiedet, ebenso Mechthild Zürn, die zehn Jahre Vorsitzende des Vereins war.