Vorsitzender Rudi Pfau (links) hat bei der Hauptversammlung langjährige Mitglieder geehrt. Fotos: Steinmetz Foto: Schwarzwälder-Bote

Erfreuliche Bilanz bei der Hauptversammlung / A- und B-Jugend sowie die Volleyball-Damen sind Meister / Mitgliederzahl nimmt zu

Von Marzell Steinmetz

Dornhan. Das Vereinsjahr der TSF Dornhan war nicht nur ereignisreich, sondern auch erfolgreich. Die Fußballmannschaften standen in der Tabelle weit vorne, und finanziell stimmt’s auch im Verein, wie aus dem Kassenbericht hervorging.

"In sportlicher Hinsicht wird das abgelaufene Vereinsjahr sicherlich in die Annalen der TSF eingehen", freute sich Vorsitzender Rudi Pfau bei der Hauptversammlung am Freitag im Bürgersaal.

Im Jugendbereich und bei den Volleyballerinnen konnten gleich mehrere Meisterschaften gefeiert werden. Die TSF können mit einem Beachvolleyballfeld, das im Juli vergangenen Jahres eröffnet wurde, das Sportangebot erweitern.

Pfau erwähnte auch das neue Jugendförderkonzept mit den pädagogischen Zielen und Richtlinien. Es sei unter der Leitung von Andreas Pfau mit Leben erfüllt worden. So habe die Jugendfördergruppe im Rahmen der Veranstaltung "Dornhan bewegt sich" einen Soccer-Court aufgebaut und hier Turniere veranstaltet: "Man hat viele Tore gesehen. Der Spaßfaktor kam ebenfalls nicht zu kurz", stellte Rudi Pfau fest. Es standen aber auch etliche Reparatur- und Renovierungsarbeiten im Sportheim an.

Gegen den demografischen Trend nahmen die Mitgliederzahlen zu: Sie stiegen von 627 auf 644, davon sind 216 Jugendliche.

Schriftführerin Isabella Kaufmann erinnerte an die diversen Veranstaltungen. Besonderer erfreulich hörte sich der Bericht von Kassierer Jochen Lehr an. Er bilanzierte einen Überschuss von mehr als 14 500 Euro, auch dank von Spenden (insgesamt 65 000 Euro) und Veranstaltungen wie der Alteisensammlung und des WM-Dorfes.

Fußballabteilungsleiter Bernd Haas war mit dem Abschneiden der ersten und zweiten Mannschaft in der vergangenen Saison ebenfalls sehr zufrieden. Das Team des Trainer-Duos Timo Rath und Michael Haas erreichte das Bezirkspokalfinale und verpasste mit dem dritten Platz in der Bezirksliga nur knapp den Relegationsplatz. Die erste Mannschaft habe immer vorne mitgespielt und habe alle vorderern Teams besiegt. Die zweite Mannschaft belegte den vierten Platz: "eine tolle Runde", lobte Haas auch das Team von Rudi Scherle. Erstmals ausgetragen wurde in der Sporthalle der Autohaus Blocher Aktiven-Cup, den die Gastgeber gewannen.

Während die Trainer Rath und Haas in der neuen Saison weitermachen, wechselte Torhüter Adrian Redel zum VfR Sulz. Mit Rainer Weber kehre ein Ex-Dornhaner aber zurück, teilte Haas mit. Ebenfalls wieder zurück sind die Torhüter Jürgen Diebold und Simon Klein. Neuzugänge kommen aus der A-Jugend. "Wir können in dieser Saison von einem sehr breiten Kader sprechen, der nicht schwächer ist als der letztjährige", stellte Haas fest. Dennoch geht er davon aus, dass die neue Bezirksliga-Saison nicht einfach wird.

Gut sieht es auch im Jugendbereich aus. Wie Ralf Herbstreuter sagte, können die TSF alle Jugendklassen selbst besetzen. Insgesamt seien es 127 Jugendfußballer. Die A- und B-Jugend stiegen nach errungenen Meisterschaften jeweils in die Bezirksstaffel auf.

Am Fußballcamp im September 2014 nahmen 61 Kinder teil. Das Sommerturnier sei mangels Beteiligung abgesagt worden, bedauerte Herbstreuter, umso erfreulicher seien die Hallenturniere gewesen. Der Jugendleiter berichtete, dass der Soccer-Court gut angenommen worden sei und weitergeführt werden solle – als Alternative zum bisherigen Sommerturnier.

Den Bericht über die Abteilung Turnen verlas Johannes Kraibühler. Die TSF bieten Kinderturnen unter der Leitung von Diana Luz an. Weil einige Kinder neu dazukamen, soll nach den Sommerferien eine dritte Gruppe gebildet werden. Durchschnittlich 15 Frauen sind in der Montagsturnergruppe aktiv. Die Jedermänner bräuchten allerdings Zuwachs, sonst müsse der Übungsbetrieb wohl eingestellt werden.

Dagegen erlebt die Volleyball-Abteilung gerade einen Aufschwung. Das Damenteam belegte, wie Kerstin Kurz informierte, den ersten Tabellenplatz und stieg in die A-Klasse auf. Die Mixed-Mannschaft kam auf den vierten Platz. Größtes Ereignis war die Ausrichtung der württembergischen Mixed-Meisterschaften am 3. Mai in der Sporthalle. Eine Woche später folgte das ebenfalls von der Abteilung ausgerichtete Beachvolleyball-Turnier.

Das Beachvolleyball-Feld sei eine Bereicherung, stellte Bürgermeister Markus Huber fest. Überhaupt habe das Sportgelände noch Potenzial und Entwicklungsmöglichkeiten.

Den Vereinsfunktionären bescheinigte er bei der Entlastung, dass sie sehr viel richtig gemacht hätten.