Fürnsaler Verein feiert 40-jähriges Bestehen mit Jubiläumsabend / Erinnerungsfotos und Filme von früher gezeigt

Von Hanni Vollmer

Dornhan-Fürnsal. Der Ski-Club Fürnsal feierte am Wochenende sein 40-jähriges Bestehen im herbstlich geschmückten vollbesetzten Bürgersaal.

Zu diesem besonderen Anlass hatte sich der Vorstand einige Überraschungen einfallen lassen. Vorsitzende Gerhild Hamberger ging in ihrer Festansprache zurück zum Gründungstag, dem 27. Januar 1970, als Siegfried Huss, Karl Kochlausch, Helmut Kraibühler, Georg Pfau, Herbert Seeger und Wilhelm Schray zur Gründungsversammlung aufgerufen hatten. Danach erwähnte sie die wichtigsten Eckpunkte der Vereinsgeschichte.

Es folgten Szenen rund um den Skihang aus den 1980er-Jahren, die Manfred Schulze aus seinem Filmfundus zusammengestellt hatte. Viele Mitglieder sahen sich als Jungspunde den Hang hinunterflitzen.

Bürgermeister Markus Huber gratulierte seitens der Stadt Dornhan: "40 Jahre ist kein offizielles, sondern ein schwäbisches Jubiläum. Es ist die Reifezeit für einen guten Schwaben, der mit 40 vollends zur Entfaltung kommt. Das besondere am Ski-Club Fürnsal ist, dass er der Ortsverein ist, in dem sich alle gesellschaftlichen Gruppen eingebunden haben", formulierte Huber die Glückwünsche in seiner launigen Ansprache.

Anschließend wurden viele Erinnerungsbilder von Ski-Ausfahrten, Wanderungen, Radtouren, Grillfesten sowie den Vereinsmeisterschaften gezeigt.

Weiter ging es mit einem Sketch, aufgeführt von vier Mitgliedern, die seit Beginn der Gründung im Vereinsleben präsent sind: Ortsvorsteher Helmut Kraibühler, Hermann Huss, Walter Reich und Herbert Seeger. Tratschend ließen sie 40 Jahre Ortschafts- und Vereinsleben Revue passieren. So manche Moritat kam dabei auf den Tisch. So hatte ein Teilnehmer bei einer Skiausfahrt das Essen, das für vier auf den Tisch kam, alleine verdrückt, während sich die anderen auf dem stillen Örtchen befanden.

Was ist ein Skiverein ohne eigenen Grund und Boden? "Ohne Sächle isch mer nix im Ländle. Liebe vergeht, Hektar besteht", befanden die Mitglieder des Fürnsaler Ski-Clubs. Und sie erzählten, wie der Verein nach vielem Hin und Her doch noch zu seinem "Sächle" kam. Die vier Tratscher erhielten für ihren Auftritt viel Applaus.

Einen weiteren Glanzpunkt des Abends erlebte die Festversammlung beim Auftritt von Zauberkünstler Alexander Farrelli. Bälle, Zitronen und Karten verschwanden in Sekundenschnelle und kamen an unglaublichen Stellen wieder zum Vorschein. Zigarette in der rechten Hand, Wechsel in die linke, kurzes Streicheln des Handrückens –– und schon tauchte sie rechts wieder auf. Das Publikum staunte, raunte und lachte, während es bei vielen Tricks miteinbezogen wurde. Farrelli bot eine gelungene Performance, die viel Beifall erntete.

Mit kulinarischen Leckerbissen und interessanten Gesprächen bis nach Mitternacht ging der Jubiläumsabend schließlich zu Ende.