Bagger setzt den Startpunkt zur Erschließung des zweiten Bauabschnitts Bühlstraße in Marschalkenzimmern / Vielfalt ist erwünscht

Von Petra Haubold

Dornhan-Marschalkenzimmern. Die Nachfrage nach Bauplätzen in Marschalkenzimmern ist groß. Umso mehr freuten sich die Vertreter der Stadt gestern, dass es nun mit dem zweiten Bauabschnitt in der Bühlstraße weitergeht.

Sechs neue Bauplätze werden hier in den kommenden Monaten erschlossen. Die Fertigstellung ist im April 2015 geplant, der genaue Zeitpunkt hängt von den Witterungsbedingungen im Winter ab.

"Die Vielfalt ist erwünscht, hier bieten sich den Bauherren gute Möglichkeiten für eine individuelle Baugestaltung", erklärte Bürgermeister Markus Huber beim gestrigen Baggerbiss im Beisein von Ortsvorsteher Gerhard Röhner und den Bauverantwortlichen. Bei der Wahl von Dachformen könne frei entschieden werden, ebenso erlaubten die Parzellen eine eigene Gestaltung im Rahmen der planerischen Regeln und Richtlinien. Insgesamt investiert die Stadt rund 111 000 Euro in die Erschließung.

Alle Bauplätze, die drei gemeindeeigenen und die drei privaten, seien schon vergeben. Auch das Baugebiet Bühlstraße I ist mittlerweile voll belegt. Mit der Erschließung werde ein wichtiger Beitrag für die weitere Entwicklung des Ortes geleistet, ist sich Ortsvorsteher Röhner sicher. Weil aber weitere Bauflächen benötigt werden, ist die Stadt dabei, die geplante Erschließung im Burgwiesenweg umzusetzen. Hier könnten weitere acht neue Plätze entstehen, so Röhner.