Siegerehrung (von links): Oberschützenmeister Karl-Heinz Hofmeister, Zweiter Ritter Jürgen Schatz, Schützenkönigin Martina Blocher und Erster Ritter Michael Mallow. Foto: Schatz Foto: Schwarzwälder-Bote

Martina Blocher trifft am Besten / Jahresabschlussfeier

Dornhan (is). Die Dornhaner Schützen haben wieder einmal eine Schützenkönigin: Martina Blocher setzte den Glücksschuss beim Königsschießen.

Ein hölzerner Adler bildete das Ziel für die Teilnehmer. Auf 50 Meter Entfernung ging es dem ausgesägten Vogel buchstäblich an den Kragen. Sein Hals wurde anvisiert. Als zu erahnen war, dass der Kopf bald fallen könnte, hatte Spitzenschützin Martina das Gespür für die richtige Stelle. Und schon war für sie nach ihrem ersten Treffer der Wettbewerb beendet. Für die anderen setzte er sich fort. Schließlich braucht die Königin ein Gefolge in Form von Rittern. Die meist männlichen Teilnehmer buhlten nun um diese Ehre. Einige Zeit und Schüsse später fiel der rechte Fuß des armen Adlers. Michael Mallow stand unter großem Hallo der Mitbewerber als Erster Ritter fest.

Wer wird Zweiter Ritter? Der linke Fuß musste weg. Wieder stieg die Spannung an. Annähernd 30 Schützen hofften auf den Siegtreffer. Die Reihe war wieder einmal an Schützenmeister Jürgen Schatz, dem Schützenkönig des Vorjahres. Er zielte, drückte ab, setzte das Gewehr ab, und siehe da, Adlerfuß links fiel zu Boden. Ergo: Königin Martina hat die Ritter Michael und Jürgen in ihrem Amtsjahr an ihrer Seite. Bei der Siegerehrung legte Jürgen Schatz die Königskette ab, Oberschützenmeister Karl-Heinz Hofmeister hängte die Zier der neuen Königin um den Hals. Die Ritter erhielten Medaillen.

Das Königsschießen fand zusammen mit der Jahresabschlussfeier statt. Fast vollzählig traf sich die Schützenschar mit ihren Familien zu einem fröhlichen gemütlichen kameradschaftlichen Tag und Abend, der traditionell mit der immer wieder amüsanten Tombola endete.