Beirat: Versorgungslücke wird geschlossen

Dornhan-Busenweiler. Die Planungen für die "schnelle Datenautobahn" in Busenweiler sind jetzt abgeschlossen. Mit den Ausbauarbeiten für das Glasfaserkabel will die Telekom im Februar beginnen.

Versorgungslücken gibt es beispielsweise im Ortskern in Busenweiler und zum Teil in Aischfeld. Dort wird nun die Telekom tätig. Im Bezirksbeirat gab Vorsitzende Linda Würz den aktuellen Stand der Planung zur Breitbandversorgung in dem kleinen Dornhaner Stadtteil bekannt. Schon im kommenden Monat startet die Firma Leonhard Weiss mit den Asphaltarbeiten im Ausbaugebiet Nummer sechs.

"Wo genau angefangen wird, soll in den nächsten zwei Wochen entschieden werden", so Würz.

Geplant hatte die Gemeinde seit November 2016. Ziel sei es, die Arbeiten bis Sommer abzuschließen und die Leitungen dann zu vermarkten. Im August könnten schon die Verträge abgeschlossen werden, wenn das Wetter im Frühjahr mitspielt, meinte Bürgermeister Markus Huber.