Geschäftsführer der NeckarCom übergibt Schaltkasten in der Aistaiger Straße / Daten über Richtfunk

Von Hans-Dieter Wagner

Dornhan-Weiden. "Weiden ist kein weißer Fleck mehr auf der Telekommunikationskarte, seit heute gibt es auch hier ein schnelles Internet", verkündete Bürgermeister Markus Huber am Donnerstagabend im Dornhaner Ortsteil.

Punkt 17.30 Uhr übergab der Geschäftsführer der NeckarCom, Michael Preiß, den Schaltkasten, aus dem die begehrten Mbits für Weiden kommen. Es sei ein langer und beschwerlicher Weg gewesen, bis man das Ziel erreicht habe, sagte Preiß, aber nun sei es soweit. Jetzt sei es aber auch an der Zeit, sich bei Bürgermeister Markus Huber, Ortsvorsteher Wolfgang Vielsack und der Stadtverwaltung zu bedanken, die sehr viele Türen geöffnet hätten. Ihren Bemühungen sei es zu verdanken, dass die Weidener Bürger und Geschäftsleute nun mit bis zu 50 Mbits im Internet unterwegs sein könnten.

Bürgermeister Huber betonte, wie wichtig dieser Fortschritt für die Bürger, aber vor allem auch für die ansässigen Geschäftsleute sei. Schnelles Internet sei einfach ein Standortfaktor. Huber lobte auch die Bereitschaft der Bürgerschaft, die es ermöglicht hatte, die erforderlichen Leitungen zu legen. Der Bürgermeister wies aber auch darauf hin, dass die Telekommunikation nicht vorrangig eine Angelegenheit der Kommunen sei. Eigentlich müsste es der Markt regeln, aber das klappe eben nicht, bedauerte er.

Die Weidener Anschlüsse werden von Oberndorf aus bedient. Vom Umspannwerk der EnBW in der Neckarstraße gehen die erforderlichen Daten über Richtfunk zur Antenne, die auf dem Dach des ehemaligen Fabrikgebäudes der Firma Ziegler installiert wurde. Per Kabel musste nun der Verteilerkasten in der Aistaiger Straße versorgt werden. Dies war nur möglich, nachdem alle Anwohner sich bereit erklärt hatten, das Kabel auf ihren Grundstücken verlegen zu lassen.

Über zwei Jahre sind vergangen, seit der Anstoß durch die Stadtverwaltung erfolgte, die Versorgung Weidens mit schnellem Internet anzugehen. Am 18. Mai 2011 wurden die ersten Portierungsverträge unterschrieben, und seit drei bis vier Wochen erleben die ersten Anschlussinhaber in Weiden nun den Unterschied zwischen 0,360 MBits und den früher utopischen und jetzt in Weiden zur Verfügung stehenden 50 Mbits.

Die Stadtverwaltung Dornhan, allen voran Bürgermeister Markus Huber und Ortsvorsteher Wolfgang Vielsack, haben damit einen großen Schritt in Richtung Telekommunikationszukunft getan.